Audio-Hardware 6.458 Themen, 21.320 Beiträge

Win98 findet SB Live Value nicht. HILFE !!!

Tommes / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hey Leute
ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt mit folgender Konfiguration:
ASUS P2B-S
128 MB
Netzwerkkarte (IRQ 11)
ELSA ERAZOR II (5)
Teles ISDN Karte (12)
Drucker (7)
1. IDE (14)
2. (15)
Tastatur (1)
SCSI Contr. (10)
Disk Contr. (6)
IRQ Contr. (2)
Math Coprozessor (13)
Bei der Installation hat Win98 die Soundkarte nicht gefunden. Auch bei der nachträglichen Hardwareerkennung findet er nichts mehr. Wer kann mir einen Tip geben wie ich sie zu Laufen kriege ???
Bitte antwortet schnell, da die Spiele ohne Sound doch ziemlich langweilig sind.
besten Dank
Tommes (Tommes)

Antwort:
Hallo Tommes,
1. wenn du keine IDE-Geräte hast, würde ich im Bios die IDE-Controller abstellen, bringt dir 2 freie IRQ's.
2. Ich würde mir nie eine Teleskarte einbauen, raus damit und nochmal probieren ohne Teles *G*
Hoffe dir geholfen zu haben, wenn nicht mail mir, werde versuchen dir zu helfen (habe auch SB Live Value)
Gruß Lorien
(Lorien)

Antwort:
Hallo,
vielleicht liegt es daran daß Deine IRQs 5 & 7 schon belegt sind.
Diese sind IRQs die eigentlich für die SB Emulation zugeordnet werden.
Vielleicht klappt es wenn man der Grafikkarte ausnahmsweise IRQ9
zuordnet so das IRQ5 für die SB Emulation zur Verfügung steht.
Gibt es im Gerätemanger angezeigte Ressourcenkonflikte?
Gruss Peter
(Peter Koch)

bei Antwort benachrichtigen
lorien Tommes „Win98 findet SB Live Value nicht. HILFE !!!“
Optionen

Hallo Tommes,
1. wenn du keine IDE-Geräte hast, würde ich im Bios die IDE-Controller abstellen, bringt dir 2 freie IRQ's.
2. Ich würde mir nie eine Teleskarte einbauen, raus damit und nochmal probieren ohne Teles *G*
Hoffe dir geholfen zu haben, wenn nicht mail mir, werde versuchen dir zu helfen (habe auch SB Live Value)
Gruß Lorien
(Lorien)

bei Antwort benachrichtigen