Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Linux und W95 auf je einer Platte

stefan / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe in meinem PC zwei ide-Platten. Auf der einen ist W95-sie hängt am ersten Controller, was als Bootplatte ja erforderlich ist. Die zweite Platte habe ich jetzt für Linux vorgesehen. Ich frage mich jetzt, wie ich mittels Lilo Linux booten kann, wenn sich Lilo selbst doch gar nicht auf der Bootplatte befindet. Es müßte dann doch automatisch W95 gestartet werden????? (Stefan )

Antwort:
Falls möglich, mache auf der Win95-Platte eine winzige Partition unterhalb der 1024-Zylinder-Grenze frei, dann kann lilo von dort aus booten. Wenn nicht, mach´ dir mit lilo eine Bootdiskette, von der aus du Linux bootest: Diskette im Laufwerk -> Linux, Diskette draußen -> Windows.
(Bernhard H.)

Antwort:
Erstmal danke für deinen Tip-und nun muß ich nochmal nachfragen:
Wie erstelle ich so eine Partition unterhalb der 1024-Zylinder-Grenze?
(stefan )

Antwort:
Wenn du Windows nicht neu installieren willst bzw. deine 1. Festplatte größer als 500mb ist, kannst du keine Boot-Partition auf der 1. HD erstellen. Dann würde ich dir empfehlen, eine Bootdiskette zu verwenden (das macht ein Freund von mir und das klappt problemlos), oder dir einen Bootmanager für Windows zu besorgen, anstatt über lilo zu booten:
Unter http://www.winfiles.com/apps/98/ dürftest du wohl fündig werden, aber der Ranish Partition Manager (Freeware) müßte das auch können:
http://www.users.intercom.com/~ranish/part/
(Bernhard H.)

Antwort:
Hi Stefan
Wenn Du den Lilo im MBR ( Masterbootrecord ) installierst, landet er sowieso auf der erstern Platte. Damit kannst Du problemlos zwischen win und linux wählen.
Die Linuxpartion auf der ersten Platte brauchst Du dazu wirklich nicht. Die 1024er-Grenze betrifft meist nur alte große Platten.
Grüße
Florian
(Florian)

Antwort:
Hi Bernhard !
Wenn Du im Bios LBA aktiviert hast, ist auch eine größere Platte kein Problem. Ich boote z.B. von einer 6GB IBM.
Grüße
Florian
(Florian)

bei Antwort benachrichtigen
Bernhard H. stefan „Linux und W95 auf je einer Platte“
Optionen

Wenn du Windows nicht neu installieren willst bzw. deine 1. Festplatte größer als 500mb ist, kannst du keine Boot-Partition auf der 1. HD erstellen. Dann würde ich dir empfehlen, eine Bootdiskette zu verwenden (das macht ein Freund von mir und das klappt problemlos), oder dir einen Bootmanager für Windows zu besorgen, anstatt über lilo zu booten:
Unter http://www.winfiles.com/apps/98/ dürftest du wohl fündig werden, aber der Ranish Partition Manager (Freeware) müßte das auch können:
http://www.users.intercom.com/~ranish/part/
(Bernhard H.)

bei Antwort benachrichtigen