Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.258 Themen, 123.545 Beiträge

Asus A7V und Windows2000

AnnaFan2000 (Anonym) / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leutz,

bekomme zu Weihnachten das Asus A7V mit einer ATA/100-Festplatte (IBM DTLA 46,1 GB mit 7200U/Min). Benutze außerdem schon seit langem Windows 2000 und bin damit auch sehr zufrieden. Daher möchte ich es auch weiterhin nutzen. Muß dann alles neu einrichten. Die Festplatte will ich dann an den Promise-Controller hängen, damit ich die volle Leistung erreichen kann. Bekanntermaßen gibt es ja Probleme mit dem Asus A7V und Windows2000. Habe mir jetzt schon das neueste Bios 1005a sowie das 4in1-Packet für den VIA-Chipsatz heruntergeladen. Bevor ich Windows2000 jetzt installiere werde ich deshalb das Board auf den neuesten Stand bringen. Meine Frage, wie gehe ich am Besten vor. Muß ich eine bestimmte Reihenfolge einhalten (erst Bios etc.). Außerdem besitzte ich für das Bios nur eine *.bin Datei. Damit kann ich wohl nichts anfangen. Brauche ich so eine Art Flash-Update, und wenn ja, woher bekomme ich diese (auf der asuscom.de-Seite?).

bei Antwort benachrichtigen
jaypeck AnnaFan2000 (Anonym) „Asus A7V und Windows2000“
Optionen

Hi, ich habe Schwierigkeiten mit dem Promise, hab ihn jetzt deaktiviert (warum verbauen die das sch... Ding nur ?), UATA66 ist völlig ausreichend. Schaue mal unter www.teccentral.de rein, da ist ein Konfi-Guide fürs A7V.
Zum Flashen brauchst Du das Tool "aflash" (www.asus.com.tw). Dieses tust Du zusammen mit der bin-Datei auf eine "nackte" DOS-Boot Diskette, wo keine Treiber und gar nichts ausser dem Dos geladen werden (autoexec und config leermachen). Von der bootest Du, und führst aus der Kommandozeile aflash aus. Es frägt Dich nach der bin Datei, und die alte kann man abspeichern. Würde ich machen, denn man hört, daß das Bios 1005a nicht unbedingt gut ist.
Das 4-in-1 Paket installiert unmittelbar nach der Erstinstallation von Windows.
Gruß, JPG

bei Antwort benachrichtigen