Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge

Windows ME und 98 vernetzte Rechner werden nicht gefunden (2)

Goofy ! / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Win 98-PC erkennt jetzt endlich den Win ME-PC und alles was dort freigegeben ist !!!
Nachdem wohl sämtliche Einstellungen und Konfigurationen eigentlich korrekt waren und sich die beiden Rechner immer noch nicht im Netzwerk erkannt hatten, habe ich aufgrund des Hinweises das NetBEUI-Protokoll installiert. Und siehe da: Das Wunder geschah !!!

Doch leider erkennt der Win ME-PC nichts von dem Win 98-PC. Mehrere Umkonfigurationen und Neustarts änderten nichts...

Woran kanns denn jetzt noch liegen ?

P.S.: Ich möchte mich hiermit recht herzlich bedanken für die recht hilfreiche Resonanz auf meine erste Anfrage. Mein ganz besonderen Dank gilt Uwe Richter und Rüdiger Mehlmann die mir mit ihren Tipps einem Netzwerkneuling wirklich gut unter die Arme greifen konnten.

Entscheidend für die Kommunikation der beiden Rechner schien wohl doch das fehlende NetBEUI - Protokoll zu sein. Auch wenn ich nicht verstehe warum die beiden Rechner sich mit dem "normalen" TCP/IP-Protokoll nicht erkannt haben.

Wenn es jetzt noch jemand schafft den Win 98-PC auf dem Win ME-PC sichtbar zu machen, wäre ich der glücklichste Mensch der Welt...

bei Antwort benachrichtigen