Linux 14.982 Themen, 106.370 Beiträge

Partitionen für Linux

(Anonym) / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Linuxfreunde,
ich möchte einen Rechner mit Linux als Internet Router für zwei Windows PC konfigorieren (ISDN,später DSL). Außerdem soll Linux mit Samba ins Netzwerk eingebunden werden (100Mbit,Switch).
Später möchte ich mit Linux auch Video/Musik bearbeiten.
Gibt es schon Videosoftware mit der man das Rendering per Netzwerk auf
mehrere Rechner (Cluster?) verteilen kann?
Um beste Performance mit Linux zu erreichen möchte ich gern verschiedene Partitionen anlegen. Wer kann mir einen Tip geben, wieviele bzw. welche man am besten erstellt ???
In (Hand)Büchern ist dies nur pauschal beschrieben.
Suse Linux 7.0 Prof. Rechner: 256MB Ram, 700Mhz Coppermine, 2x 4GB SCSI Festplatten.
Für hilfreiche Tips bin ich euch sehr dankbar.

Gruß Bernd

bei Antwort benachrichtigen
logo (Anonym) „Partitionen für Linux“
Optionen

hallo

als erstes .. ich hab ein celeron 400/128 MB die power reicht aus .. mit 4GB weiss ich nicht ich hab selbst linux auf nen 1.6 GB das ist arg wenig .. also ich würde schon 8 GB für linux lassen
videoschnitt unter linux .. ?
naja .. bei suse ist ein gutes program dabei .. das heisst "broadcast2000"
um infos zu multimedia zu bekommen empfehle ich dir www.multimedia4linux.de

was deinen route angeht ..kann ich leider nicht helfen .. ich kann dir nur eins sagen SAMBA einzurichten ist mit Suse 7 sehr leicht .. das geht automisch ..

gruss logo

bei Antwort benachrichtigen