Grafikkarten und Monitore 26.141 Themen, 115.552 Beiträge

ErazorII Probleme

michael / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!
Wie so viele andere hab auch ich ein Problem mit der Erazor II. Bei 3D-Spielen friert das Bild ständig nach ca. 10min Spielzeit ein und der PC stürzt ab. Liegt es daran, daß der Chip zu heiß wird? Ich habe eine ohne aktiven Lüfter. Hilft ein nachträglich eingebauter Lüfter? Meine sonstige Konfiguration: Celeron 300A (auf 450MHz), Gigabyte 686BXE Board, Soundblaster Live, 128 MB RAM (100 MHz), Win 98, neueste Elsa-Treiber und neueste Version von DirectX.
Oder ist ein anderes Gerät für die Abstürze verantwortlich? Auch wenn ich die CPU nicht übertakte, also mit 300 MHz laufen lasse, gibt es die Abstürze. Die ErazorII teilt sich den IRQ mit meiner HAuppauge WinTV. Wie könnte man das evtl. ändern?
Michael (Michael)

Antwort:
Es liegt an der Soundblaster Live!
Ich habe das gleiche Problem, doch auch noch keine Lösung.
Wenn Du mal eine Lösung hast, bitte melde Dich, ansonst hörst Du von mir.
Gernot
(Gernot)

Antwort:
Habe jetzt DirectX 6.1 installiert und hatte bisher noch keine Abstürze. Werde mir aber trotzdem noch einen Kühler zulegen.
(Michael )

Antwort:
Hallo !!
Der Lüftew ist auf jeden Fall empfehlenswert, obwohl ich den doppelten IRQ auch für sehr verdächtig halte. Steck die Hauppauge einfach mal in einen anderen PCI Slot, oder laß sie einfach mal raus. Wenns dann läuft weißt du zummindest woran es liegt.
Frank
(Frank B. )

Antwort:
Du schreibst hier nicht, ob es eine AGP oder PCI Karte ist.
In beiden Fällen muss die E2 einen eigenen IRQ haben.
IRQ-Holder stören nicht.
Wenn AGP-Karte muss der PCI Slot neben dem AGP frei bleiben, weil sich diese beiden Slots Ressoursen teilen.
Ich hoffe es hilft, Thomas
(Thomas)

Antwort:
Es ist eine AGP-Karte. Der PCI-Slot darunter ist frei. Was ist ein IRQ-Holder? Meine Hauppauge WinTV belegt den gleichen IRQ wie die Erazor2. Wie kann ich das ändern, ohne die Karte umzustecken? Win98 läßt mich nicht?
(Michael )

Antwort:
Kontrolliere mal, ob du überhaupt noch einen freien IRQ hast. Wenn ja, entferne die WinTv aus der Systemsteuerung und installiere sie anschliessend neu und bete das sie einen anderen IRQ belegt. Es ist auf jedenfall wichtig, dass die E2 einen IRQ alleine hat. Zum Thema IRQ-Holder habe ich auch keine Antwort.Tut mir Leid.
(Thomas K.)

bei Antwort benachrichtigen
ErazorII Probleme Gernot
ErazorII Probleme michael
ErazorII Probleme Frank B.
ErazorII Probleme thomas
ErazorII Probleme michael
Thomas K. michael „ErazorII Probleme“
Optionen

Kontrolliere mal, ob du überhaupt noch einen freien IRQ hast. Wenn ja, entferne die WinTv aus der Systemsteuerung und installiere sie anschliessend neu und bete das sie einen anderen IRQ belegt. Es ist auf jedenfall wichtig, dass die E2 einen IRQ alleine hat. Zum Thema IRQ-Holder habe ich auch keine Antwort.Tut mir Leid.
(Thomas K.)

bei Antwort benachrichtigen