Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge

TAG-RAM für GA 586 HX

Jörn / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hey,
wer kann mir den Typ für das TAG-RAM für das HX-BOARDT sagen ???
Ich habe die Zeit verpennt, und nun ist es in keinen PC Lade mehr zu kaufen. Ist schon scheiße wenn man 128MB hat, aber nur 64MB werden gecachet. (Jörn)

Antwort:
Versuchs mal bei Alternate
(morley )

Antwort:
Also wenn Du dieses sRam-IC im 28poligen DIP-Gehäuse meinst, das dort in die leere Fassung des Boards hineingehört, das gibt es als 61256-15 im gut sortierten Elektronikfachhandel für etwa 5 Mark (z. B. bei Segor Elektronic).
In Frage kommen folgende Typen (die sind alle gleich in der Funktion, kommen aber von unterschiedlichen Herstellern, die dem Ding unterschiedliche Bezeichnungen gegeben haben.)
(SRam 32K x 8 Bit 15ns)
UM 61256-15 von UMC
W 24257-15 von Winbond
KM 68257-15 von Samsung
PDM 41256-15 von Paradigm
MCM 6206J-15 von Motorola
IDT 71256-15 von IDT
IS 61C256-15 von ISSI
(Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.)
Von diesen ICs gibt es auch schnellere und langsamere Typen, man kann natürlich auch schnellere Typen verwenden (haben dann beispielsweise die Endung -12 für 12 ns Zugriffszeit.
P.S.: Computerhändler behaupten gerne, daß etwas nicht mehr hergestellt wird, wenn ein Kunde kommt, der etwas älteres verlangt, was nur mit etwas Arbeitsaufwand zu beschaffen ist, aber mit dem nicht viel zu verdienen ist.
(Stephan )

Antwort:
Für 4.95 DM gibt es das Tagram bei P+M Elektonik in Köln.(12ns) Achte aber darauf, welche Revision Dein Board hat, denn bei meinem Board mußte ich noch einen Widerstand einlöten, den Gigabyte aus Sparsamkeit nicht draufgemacht hat.
Wie Du dann vorgehen sollst, ist in einer CT- Ausgabe aus dem letzten Jahr beschrieben.
Ach übrigens, das Tagram muß 12 ns haben, 15 ns ist nicht so gut.
Und laß Dich von Versandhändlern nicht verarschen, die wollen bis zu 30 DM haben.
(Zett )

Antwort:
Welche Revison hat den Widerstand nicht eingebaut???
Welche Ohmzahl notwendig?????
gruß
santiago
(santiago)

Antwort:
Die Revision (glaube ich, denn ich habe mein altes Board verkauft) war die 1.56 oder 1.57, ich glaube aber, dass
es eher die 1.56 war. Über di Ohmzahl kann ich auch leider nichts sagen. Es war aber in einem Artikel in der CT aus dem lezten Jahr beschrieben.
Ein Freund hat die Jahrescd, so daß ich Dir in ein paar Tagen Bescheid sagen kann.
Aber Du kannst es einfach ausprobieren, denn wenn das Tagram nicht läuft bootet der PC erst gar oder unsauber nicht hoch, kaputtgehen kann nichts.
Die genaue Bezeichnung des Chips dieses Herstellers lautet UM61256K-12. Beachte, daß Du bei dem Board im BIOS-Setup noch eine Option `cacheable area 512 MByte´ anwählen mußt, um die Installation abzuschließen.
(Zett )

Antwort:
Wenn ich mich recht erinnere:
Widerstandsbezeichnung: R2 (in der Nähe des fehlenden Chips, rechts darüber, wenn Slots hinten)
erforderlicher Wert: 10 kOhm (SMD-Widerstand)
Habe bei mir mit 15ns-RAM aus altem 486-Board nachbestückt, bis heute keine Probleme damit gehabt, Rechner läuft rund um die Uhr als FAX- und CDRom-Server.
Viel Spaß beim Löten.
(Mampferd)

bei Antwort benachrichtigen
TAG-RAM für GA 586 HX morley
TAG-RAM für GA 586 HX Stephan
TAG-RAM für GA 586 HX Zett
TAG-RAM für GA 586 HX Santiago
TAG-RAM für GA 586 HX Zett
TAG-RAM für GA 586 HX Mampferd