Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

celeron+peltierkühlung

jimmi / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

hat jemand erfahrung mit einem peltierelement würde mich über eine
antwort freuen (jimmi)

Antwort:
habe es mit 4 verschieden von Conrad elektronik ausprobiert...alles scheiße, lieber einen normalen kühlernehmen mit venti. oberfläche vom kühler sollte rau sein, das ist meine erfahrung, denn mit einem größeren aber glatter oberfläche gings es bei mir nicht!
Commander
(Commander )

Antwort:
Hi Jimmi,
die Peltier-Elemente sind im Grunde eine feine Sache. Nur in der Gebrauchsform, wie Du Sie derzeit auf dem Markt bekommst, sind sie zum Kühlen von Prozessoren nicht so gut geeignet, da die Wärmekopplung (ProzessoroberflächePeltier-E.) auch mit Wärmeleitpaste nur "ausreichend" gelingt.
Wirklich gut funktionieren nur so Geschichten, wie sie z.B. von IBM vor mehr als 1 Jahrzehnt in Großrechneranlagen praktiziert hat: Wasserkühlung!
Das ist für 'nen PC natürlich nicht praktikabel.
Ansonsten gilt, was COMMANDER bereits sagte:
Am besten fährst Du mit sehr guten Kühlkörpern (möglichst geringer Wärmewiderstand), die Du per optimalem Medium (Wärmeleitpaste / -folie) möglichst effektiv auf dem Prozessor aufbringst und das Ganze dann mit einem guten Lüfter anbläst. Achte darauf, daß der Lüfter einigermaßen kühle und möglichst nicht schon vorgewärmte Luft ansaugt!
Have fun;-)
Q.
(Quirly )

Antwort:
hi
habe mit peltierelementen gute erfahrungen gemacht. z.z.laeuft
bei mir eines mit 60watt (12v 5a). probleme macht die waermeabfuhr;
der kuehler muss RIESIG sein, denn er muss ja zusaetzlich die waerme
des prozessors abfuehren. ausserdem kondensiert am sehr kalten rand
des elements gerne wasser. also isolieren (z.b. mit fugensilikon -
so viel, dass der taupunkt in der isolierung liegt) auch die
rueckseite der cpu kann sehr kalt werden (also auch isolieren - bei
p2 und celeron kein problem, aber bei amd, cyrix und den neuen
celeri nur schwer moeglich...).
des weiteren solltest du sicherstellen, dass dein netzteil die
zusatzleistung des peltierelements auch dauerhaft hergibt.
wichtig ist waermeleitpaste zwischen cpu, element und kuehler. (aber
nur so viel, dass sie nicht rauslaeuft, wenn es mal heiss hergeht.
weniger ist hier mehr...). dummerweise geht das silikon nicht mehr
von der cpu runter - die sache ist also endgueltig. aber um die
cpu zu testen brauchst du erstmal keine isolierung - es ist nicht so,
dass in ein paar minuten literweise kondenswasser anfaellt.....
der aufwand ist zwar betraechtlich, aber es kann sich lohnen. wenn
du etwas an den diversen parametern herumdrehst bekommst du ein
stabiles system mit traumhafter geschwindigkeit. meine werte kannst
du bei interesse gerne haben....
cu
joshuah
(joshuah)

commander jimmi „celeron+peltierkühlung“
Optionen

habe es mit 4 verschieden von Conrad elektronik ausprobiert...alles scheiße, lieber einen normalen kühlernehmen mit venti. oberfläche vom kühler sollte rau sein, das ist meine erfahrung, denn mit einem größeren aber glatter oberfläche gings es bei mir nicht!
Commander
(Commander )

celeron+peltierkühlung Quirly
celeron+peltierkühlung joshuah