Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.255 Themen, 123.517 Beiträge

AMD-Patch für Windows 95b nötig?

Dirk B. / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ihr,
Ich habe einen AMD K6 3D-NOW mit 333Mhz, aber man sagt
daß Windows 95b nicht über 300 Mhz läuft.
Ich möchte ihn aber auf 350 Mhz takten, oder höher?
Muß ich jetzt den Patch für Windows über 300 Mhz von AMD
downloden oder geht es auch anders?
Über reichhaltige Erklärungen wäre ich sehr froh.
Dirk (Dirk B.)

Antwort:
Hi !
Also eigentlich heißt es ab (mit) 350 Mhz.Wie das mit dem Übertakten ist,also ob man dann den Patch braucht kann ich nicht sagen.Denke mal
es liegt an einer CPU-internen ID oder gleichem.Probier's ob es läuft.
Wenn ja => Downloadgebühren gesparrt,sonst halt beim AMD runterladen.
(Alex )

Antwort:
Der Patch ist für Windows 95b !und nur für 95b! definitiv nötig. Ohne wirst Du das System bei größer 330 Mhz wohl nicht betreiben können. Der Grund ist einfach: AMD hat bei manchen CPU-Befehlen (LOOP, etc.) die Steinzeitkompatibilität (keine künstliche Erhöhung der Ausführungszeit mehr) zum 8088 aufgegeben. Manche "unsaubere" Programme benutzen z.B. LOOP-Schleifen um Verzögerung im Ablauf zu realisieren. Solche LOOP-Schleifen werden bei neuen AMD-Prozessoren zu schnell abgearbeitet. Es kann dann zu CPU-Ausnahmefehlern kommen, z.B. Teilung durch Null, worauf der Rechner gerne neu gebootet werden möchte. Es schadet nicht den Patch zu installieren, wenn die CPU niedrig getaktet wird oder gar keine AMD-CPU vorhanden ist.
(Mampferd)

Antwort:
Danke, Jungs!
habe den Patch installiert und auf 350 Mhz getaktet.
Wenn ich ihn aber auf 380 Mhz takte, wird er nur als 366er
erkannt, und wenn ich ihn auf 400 Mhz takte, dann geht windows
nicht mehr an. Das Hintergrundbild erscheint, der Pfeil mit der Sanduhr
erscheint und Ende, dann passiert nichts mehr.
Kann man einen 333er nicht so hoch jubeln oder mach ich was falsch?
(Dirk B.)

Antwort:
Hi Dirk B.,
wenn beim Booten in den BIOS-Meldungen statt 380MHz nur 366MHz angezeigt werden, ist möglicherweise das BIOS ein wenig alt. Sollte aber zunächst keine Rolle spielen. War bei mir auch so (Tyan Trinity 100AT Bios Rev 1.12). Nach Update auf Rev 1.14 wurde 375MHz angezeigt. Sisoft Sandra, Norton Utilities, etc. liefern dagegen korrekte 381MHz.
Bei Dir scheinen 400MHz ein wenig zu viel zu sein. Da kannst versuchen die Core-Spannung auf max. 2,4 Volt zu erhöhen und vorallem die Kühlung zu verbessern: Wärmeleitpaste zwischen CPU und großem Kühlkörper mit gutem Quirl ist Pflicht, gute Gehäusekühlung ebenso. Die CPU sollte bei Übertaktung nicht wärmer als 60 - 65°C werden, je niedriger desto besser. Siehe auch www.processors.org.
Bei mir läuft ein AMD K6-2/300 mit 400MHz und 2,5V Core so gerade noch, wird mir aber zu heiß (ca. 70°C). Also lieber etwas weniger und dafür ein stabiles System, welches ein paar Tage mehr lebt.
Gruß
(Mampferd)

Antwort:
reichhaltig ???
mein 300er hat bei 350 auch manchmal rumgemault.
windows schutzfehler, fehler bei gerät ios bla bla...
aber nur manchmal...wenn windoofs hochfährt läufts bei mir stabil.
72 h durchweg und mehr...getestet
nach dem patch nie wieder fehlermeldung...
(garfield )

Antwort:
Ich würde dir auf jeden Fall den Patch empfehlen, da es mit doch größere Timingprobleme gibt. Zumindest kann ich das bei mir sagen, W95b, AMD K6-2 333, ständig Probleme...
(grw)

Antwort:
Also Mampferd,
ich hab jetzt alles so gemacht, und es geht!!!!!!!!!!!
2,4 Volt, 400Mhz und maximal 56°C.
Vielen Dank für die Tips,
Dirk B.
(Dirk B.)

Antwort:
Glück gehabt, Dirk B., gutes Exemplar erwischt.
CU Mampferd
(Mampferd)

bei Antwort benachrichtigen
Mampferd Dirk B. „AMD-Patch für Windows 95b nötig?“
Optionen

Glück gehabt, Dirk B., gutes Exemplar erwischt.
CU Mampferd
(Mampferd)

bei Antwort benachrichtigen