Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wo sind die Spiele-Spezialisten ?

Wolfgang (Anonym) / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Nach dem Unstieg von einem Intel- auf ein Athlon-System habe ich Probleme mit einigen Spielen, besonders mit den beiden Moorhuhnvarianten. Ich bin zwar kein Spielertyp, aber die wenigen Spiele auf meinem Rechner sollen wenigstens laufen.

Nach dem Start der Spiele stürzt der Rechner hoffnungslos ab, nur der Resetschalter bringt den Rechner wieder hoch.

Die Ursachensuche ergab nach meinen Erkenntnissen als Übeltäter die Soundkarte Terratec Xlerate (2 IRQ´s), denn ohne Soundkarte laufen die Spiele einwandfrei.
Ein Versuch mit zwei anderen Soundkarten (1 und 2 IRQ´s) schlug ebenso fehl, wie das Umstecken in alle möglichen PCI-Slots oder das Freimachen aller möglichen IRQ´s. Seltsamerweise werden die Soundkarten aber korrekt ins System eingebunden.

Nach einem Reset bleibt der PC dann auch sporadisch während des Hochfahrens beim Erklingen des Windows-Sounds hängen, ein Ausbau der Karte belebt ihn wieder.

Wer hat ähnliche Probleme mit neuen Athlon-Boards gehabt und kann mir sagen, wie ich die Soundkarte konfigurieren muss, dass diese Spiele mit Sound laufen ?

Ich benutze ein ASUS A7V (VIA KT 133 und Promise ATA 100 Controler) mit Athlon K7, Adaptec 2940 UW Pro (1 UW und 3 SCSI 2 Geräte), Haupauge Win TV/PCI, Elsa Erazor 3 TV, Terratec Xlerate, Windows 98 SE.
Bin über jede Antwort dankbar.

Kromm (Anonym) Wolfgang (Anonym) „Wo sind die Spiele-Spezialisten ?“
Optionen

Hi,

klingt eher so, als würde was mit Direkt X nicht stimmen! Welche Version hast Du drauf? Wenn Du 7.a draufhast einfach nochmal überspielen, bei 8.0 mußt Du Dir einen DirektX Deinstaller besorgen,
dann runter damit und 7.a wieder drauf.

Tja, versuchs mal mehr fällt mir dazu nicht ein!

Cu, Kromm