Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

DNS Server unter Linux lässt sich net finden.... ?

[TCC]Dellerium / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi..

Ich hab mir mal das Buch ausgeliehen, das hier auf Nickles oben links im Fenster steht.... "Linux im Windoof Netzwerk"...

Ziel meiner Übung war es einen DNS für unsere Haus LAN aufzusetzen... nur für unserer Haus Lan.. net für Anfragen die auch in Netz gehen sollten... nun gut.. ich hab mir das Kapitel durchgelsen und dann versucht das Ding zum laufen zu bekommen...
Ich hab also brav die Scripte so abgetippt wie sie im buch dargestellt waren und dann versucht den Server zu starten.. der Start funzt auch.. ohne Fehlermeldung... Das Prob ist nur, das ich keine Anfragen stellen kann. Wenn ich versuche nslookup zu starten, bekomme ich nur "
*** Can't find server name for adress 10.10.0.1: non-existent host/domain
*** Default servers are not aviable

zu sehen.... nun ich muss dazu sagen, das ich in den Scripten einige wenige Änderungen gemacht habe, um den DNS auf unserer LAN anzupassen. Ich hab in der Datei named.conf folgendes stehen:

Anstatt

options {
directory "/var/named";
allow-query {127.0/16; 192.168.1/24;}
forwarders {194.25.2.129; };

steht bei mir

options {
directory "/var/named";
allow-query {127.0/16; 10.10/16;}
forwarders {194.25.2.129; };

Nun, ich kenne mich mit TCP/IP net unbedingt excellent aus, kann sein das das der Fehler ist... ich weiss es net genau.. ich hab mir das aus diversen Büchewn zurecht gestückelt....

Falls jemand erfahrung mit dem aufsetzen von DNS Servern hat und mir helfen könnte wäre ich ihm doch sehr dankbar...

bei Antwort benachrichtigen