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Drucker EPSON Stylus 800+ --> langsam

jogi / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Offensichtlich ist seit ich WIN95 benutze mein Epson Stylus 800+
unendlich langsam geworden. Ich habe gleich bei der Neuinstallation von WIN95
den aktuellsten Treiber (4.3) bei Epson runtergeladen. Fuer eine ganz normale Textseite
braucht er jetzt mindestens 5 min. (Draft, 360 x 360 dpi, alles
Standardeinstellungen, nichts verstellt). Auch schon an anderem Rechner versucht.
Wer kann helfen? Danke!! (Jogi)

Antwort:
Hallo Jogi,
Schau mal im Gerätemanager nach unter Anschlüsse Com,LPT1 ob das
ECP-Protokol aktiviert ist.
Dies stelltst Du im BIOS ein. Dann müßte es klappen.
Gruss Bernd
(Bernd )

Antwort:
Das habe ich auch schon gedacht --> leider Fehlanzeige.
Ausserdem habe ich an meinem anderen Rechner einen Oki 6ex und der laeuft
tadellos.
Trotzdem danke!
(Jogi)

Antwort:
Also, hiermit spreche ich der e-mail-Hotline von Epson ein dickes (!)
Lob (!!) aus. Kompetente und zügige Antwort auf das Problem, die sich nicht nach Standardantwort anhört, wie z.B. "Installieren Sie den aktuellen Druckertreiber".
Lösung: Im Bios ECP/EPP usw. rauswerfen und normal bzw. SPP einstellen. Windows erkennt dann den neuen Port. Der Drucker wird richtig schnell ...
Uebrigens steht im Tuningreport 97 und 99 meines Wissens nichts ueber ECP, EPP, u. dgl. drin.
--> Lücke!! Kann man das nicht beheben? Im Stichwortverzeichnis 99 sucht man unter Drucker vergeblich.
Take care and have fun!
Weil die Antwort von Epson so toll ist, hier ist sie:
Sehr geehrter Herr Brosig,
Dieses Phänomen tritt meist auf, wenn keine direkte Kabelverbindung
zwischen
Drucker und Computer besteht.
Das Problem liegt daran, das viele neuere Druckermodelle die sogenannte
Bidirektionale Kommunikation zum Rechner nutzen, d.h. der Rechner bzw.
der Druckertreiber fragt den aktuellen Druckerstatus ab.
Die meisten Scanner, Switchboxen o.ä. können die Rückmeldungen des
Druckers nicht übermitteln, da in der inneren Kabelschleife einige Adern
fehlen/nicht verdrahtet sind.
Lösungsmöglichkeit: z.B. zweiten LPT-Port installieren
(ca. 20-30 DM), alle Kabel sollten ebenfalls bidirektional sein.
Eine weitere Fehlerquelle kann das Bios des Rechners sein. Falls weiterhin
Fehlermeldungen, Druckabbrüche o.ä. auftreten, im Bios kontrollieren, auf
welche
Modus-Art der Parallelport eingestellt ist. Es sollte nicht ECP gewählt
sein, nach
Möglichkeit auch nicht EPP, sondern je nach Bios-Hersteller entweder
SPP, NORMAL oder BIDI bzw. BIDIREKTIONAL.
Kontrollieren Sie bitte ebenfalls Ihre Druckertreibereinstellungen:
Dort sollte stehen: Druckaufträge an Drucker leiten( kein Speicherplatz
wird verwendet).
Sollten Sie noch Rückfragen haben, können Sie sich auch telefonisch mit
uns in Verbindung setzen.
Deutschland:
Tel.: 0180 - 5234 110 Stylus Hotline
Tel.: 0180 - 5234 120 Allgemeine Hotline
Tel.: 0180 - 5234 150 Kaufberatung
Österreich:
Tel.: 07143 900 112 Technische Hotline
Tel.: 07143 900 113 Kaufberatung
Geben Sie bitte immer Ihre Kundennummer ( Kd.-Nr.: XXXXXX)
an, damit Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeitet werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
EPSON Information Service
(Jogi )

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