Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

von SCSI booten?

Hermann Nienaber / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
wie bereits in einer anderen mail geschrieben, habe ich mir einen günstigen 486´er besorgt. Vorher habe ich mich eher mit Atari und Apple beschäftigt daher meine Frage:
Kann ich mit nur einer SCSI-Platte (natürlich am SCSI-Controller) problemlos booten oder benötige ich trotzdem noch die IDE oder sonstwie Platte um Treibergedöns für SCSI zu laden???
Muss ich vielleicht bei dem SCSI-Controller auf eine "bootfähigkeit" achten?
Vielleicht recht dumme und naive Fragen aber ich bin auf MS/DOS und Windoof recht neu und unbeleckt... Meine Rechner bisher hatte, SCSI direkt on board, da kamen solche Fragen erst gar nicht auf...
Vielen Dank für Eure Kommentare!
ps: Bitte keine mail > 64kB an die Maus-Adresse! (Hermann Nienaber)

Antwort:
Hi!
Als Ergänzung zur Mail. Natürluich brauchst du den Aspi-Treiber, den müßte der Vorbesitzer mit dem Controller mitbekommen haben. Wenn nicht, dann auf die Homepage des Herstellers und Treiber herunterladen. SCSI-Geräte brauchen an und für sich keine Treiber.
(Buz)

Antwort:
Stimmt nicht ganz, Bios- und sonstige gewissenlose Gesellen wie
NCR 810 etc. benötigen keinen ASPI-Treiber, da sie mit dem
Boardbios laufen. Vielleicht nicht der Ausbund an Performance aber
gerade für SCSI-Einsteiger äußerst problemlos.
(Biker)

bei Antwort benachrichtigen
von SCSI booten? Buz
von SCSI booten? Biker