Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Quantum Bigfoot - eine Schnecke?

Martin / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
habe in meinem Rechner (PII 266) als Master eine Quantum Bigfoot 4,3 GB, als Slave eine WD Caviar 1,6 GB. Die Quantum ist allerdings wesentlich langsamer als die WD (ist mir erstmals aufgefallen, als nach einem Windows-Crash Scandisk fast 5 Minuten zum Checken brauchte).
Für beide Platten ist in der Systemsteuerung (Win95b) DMA aktiviert, beide laufen im Modus PIO4/DMA2, Busmaster läuft auch.
Allerdings ist die Quantum mit FAT32, die WD mit FAT16 eingerichtet.
Hab ich was falsch gemacht, gibt's irgendeinen Trick oder IST die Platte einfach so lahm? (Martin)

Antwort:
Hallo !!!
liegt an der fat 32
vergleiche doch mal die zugrifszeiten der fp
viel spaß
(Frank)

Antwort:
Die bigfoot ist eine sehr langsame platte mit niedriger umdrehungszahl, dafür ab günstig und mit viel platz
cu
frank
(ein anderer Frank )

Antwort:
Danke für den Hinweis.
Stimmt - die Zugriffszeiten der Caviar sind wesentlich besser. Aber würde eine Umstellung auf FAT 16 so viel bringen, daß sich der ganze Aufwand lohnt? Ansonsten spare ich mir lieber die Arbeit...
(Martin )

Antwort:
nein, das bringt dir keinen vorteil. sollte es überhaupt messbar schneller sein (ich zweifle daran!), dann wirst du es aber auf keinen fall als geschwindigkeitszuwachs bemerken.
(Popeye )

bei Antwort benachrichtigen
Popeye Martin „Quantum Bigfoot - eine Schnecke?“
Optionen

nein, das bringt dir keinen vorteil. sollte es überhaupt messbar schneller sein (ich zweifle daran!), dann wirst du es aber auf keinen fall als geschwindigkeitszuwachs bemerken.
(Popeye )

bei Antwort benachrichtigen