Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Extrem langsames Windows98

WEKO / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!
Mein Win98-System läuft erbärmlich langsam. Immer wenn ich irgendeinen Befehl aus irgendeinem Menü aufrufe dauert es manchmal bis zu 5 Sekunden bis das Menü aufklappt.
Mein System ist zwar schon betagt bis uralt (AMD K6 200, 64MB, Asus TX97E Mainboard, CD & HD SCSI) aber mit dem Vorgänger (Win95 Erstversion) lief mein System super stabil und äußerst schnell.
Leider benötige ich USB und IR, so daß ich mein Betriebssystem umstellen mußte. Ich kann aber nicht erkennen wo der Fehler steckt.
Außer den üblichen kleinen Macken von Windows läuft das System stabil und zufriedenstellend. Aber das Warten, daß ein Menü aufklappt stört mich gewaltig.
Hat jemand einen Rat, wo ich ansetzen könnte?
Vielen Dank für alle Tips.
WEKO

WEKO Anonym „Moin WEKOhier vielleicht nen tippstell dir einfach mal in...“
Optionen

Hallo !
Danke für deine Tips. Leider ist mein System bis zum Anschlag getunt. Keine Effekte oder Hintergrundbilder, wenig Schriftarten, keine Dos-Altlasten, habe TuneUp97 und TweakUI und habe fast alle Tips von Nickles umgesetzt.
Leider immer noch ein total langsames Windows. Ich habe das Gefühl, als ob das System "umständlich rechnet". Es kommt zum Ziel aber braucht verdammt viel Zeit.
Gibt es vielleicht irgendeinen Schalter in der Registry oder sonstwo, um das lästige Warten auf Menüs und Funktionen zu beschleunigen?
Danke
WEKO