Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

DFÜ-Verbindung hängt...

wolf (Anonym) / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe einen AMD K6-2/500 auf einem VIA-Board. Unter Windows ME wurde mein Modem Elsa Microlink 56k USB reibungslos erkannt und eingebunden.

Nichts destotrotz passiert es leider immer wieder das während einer Internet-Sitzung auf einmal keine Daten mehr übertragen werden. Oder besser: empfangen werden.

Lösung: Verbindung trennen und wieder neu aufbauen... - funktioniert leider nicht. Die Verbindung wird zwar getrennt (Online-LED am Modem erlischt mit einem leichten knacken des Relais, welches deutlich zu vernehmen ist) allerdings auf der Softwareseite nicht.
Die Online-Statusanzeige in der Taskleiste ist rot durchgestrichen und der Menüpunkt "Trennen" deaktiviert. Doch leider geht diese Statusanzeige nicht mehr weg...

Solange die Statusanzeige nicht mehr verschwindet ist es völlig unmöglich eine neue Verbindung aufzubauen. Besser noch: Wenn sie zufällig mal verschwinden sollte ist immer noch nicht garantiert dass eine neue Verbindung aufgebaut werden kann.

Und es geht sogar noch weiter: Die Datenübertragungs-LED des Modems blinkt in regelmässigen Abständen. Als ob fortwährend ein kurzes Kontrollsignal gesendet wird. Und das obwohl die DFÜ-Verbindung eigentlich getrennt ist...

Und noch viiel besser: Selbst ein Neustart verhilft dem Modem nicht unbedingt auf die Sprünge, da selbst während des runterfahrens und dem erneuten Boot-Vorgang die LED gelegentlich blinkt...

Um jeglichen Verdacht auszuschliessen: Ich habe definitiv keinen Virus! Habe einen Online-Virus-Check absolviert. Auch eine komplette Formatierung und erneutem aufspielen des Bertriebssystems halfen nicht.

Ein Arbeitskollege hatte übrigens dasselbe Problem mit einem vollkommen anderen Modem. Angeblich soll dieses Problem bei Microsoft sogar bekannt sein und auf deren Homepage eine gefixte *.vxd-Datei zum Download bereitstehen. Ich habe die amerkanische und deutsche Homepage durchforstet und konnte leider nicht fündig werden. :((

Wer weiss Rat? Ich bin verzweifelt...

Vielen Dank schon einmal vorab !!!