Linux 14.987 Themen, 106.430 Beiträge

System erkennt zweite SCSI Disk an Kontroller net.. :( Warum ?

[TCC]Dellerium / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi..

Ich hab mir hier nen kleinen Linux Server als Game Server aufgebaut. Auf dem Rechner ( K6-2 500 mit einer 2 GB IDE und nem Adaptec 2940 U ) läuft Suse 6.3 . Am SCSI Controller war am Anfang nur eine Quantum Fireball 1080S angeschlossen. Diese Quantum bekommt automatisch ne ID vom Controller zugewiesen ( 0 )( eine manuell Angabe der ID ist net möglich). Als ich nun noch ne zweite bekommen hab wollte die Kiste nach dem Einbau net mehr hochfahren - was daran lag, das der Kontroller der alten Platte die ID 6 und der neuen die 0 gegeben hat. Gut ... Als Neuling hab ich nen bissel rumprobiert und dann beschlossen, das ich einfach mal schauen ob er die Platte wenigstens unter Yast bei der Instalation findet, aber da fängt das prob schon an. Yast findet nur die alte Fireball mit der ID 6 .. die Neu mit der ID 0 hingegeben zeigt yast net an - ich könnte sie also net mal partitionieren. Als ich zur Kontrolle unter MSDOS Fdisk gestartet hab tauchte die Platte wieder auf. Das Merkwürdige ist, das die Platte schon beim Laden des SCSI Treibers nur einmal auftaucht...
Das grösste prob ist, das ich die Kiste net mal booten kan solange die neue Platte läuft, weil ich vorher von der alten SCSI Platte gebootet hab...
Weisst vielleicht einer von euch wo ich da was drehen muss um die Platte nüberreden zu können ??

mfg Andre

bei Antwort benachrichtigen
[TCC]Dellerium AST „Hallo,also, ich habe mich noch mal etwas ausführlicher mit deinem Problem...“
Optionen

Hi...
Ich hatte im Strang gesehen nach der Platte noch nen Streamer hängen.. und dann erkannte auch Linux... folglich kann es also daran eigentlich auch net liegen, aber ich danke dir trotzdme nochmal das du so hilfsbereit bist.. wiegesagt.. unter DOS kann ich ja auch auf beide platten zugreifen.
Nochmal zu ID Vergabe... beim Booten steht deutlich "plug n play assigned auf dem Schirm.. also wird die ID schon irgentwie automatich zugewiesen....

bei Antwort benachrichtigen