Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Aufrüsten: AMD K6 II statt 166MMX- lohnt es sich ?????

Sven / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi !!
Ich hab ein AOPEN-Board, das auch den AMD K6 II unterstützt. Momentan habe ich einen 166er MMX auf 188MHz (2,5x75) übertaktet (75, damit Busmastering noch funktioniert). Das Board unterstützt max. 83x5.
Ich könnte also auch einen AMD 333 einbauen. Lohnt sich das, ist die FPU auch besser ??? Wieviel "Mehrspeed" habe ich ?
Wenn ja, dann mit welcher Einstellung (4,5x75=337,5 oder 4,0x83=332 aber ohne Busmastering ?)
Für Tips und Ideen wäre ich Euch sehr dankbar.
Bis dann
Sven (Sven)

Antwort:
Hi
Ich habe früher auch einen 166 Mhz MMX gehabt und er lief sogar über
1 Jahr mit 233 Mhz!!!
Warte noch etwas bis die wircklich guten AMD rauskommen.
(Michael)

Antwort:
Mein 166MMX läuft einwandfrei(ich brenne damit) mit 3,5x75=262,5MHz(Produktion September 1997--->diese waren echte
233er,die von Intel runtergelabelt wurden).Du solltest dies erst checken und wenn er stabil laüft lohnt sich nur ein Upgrade mit Celeron 300A+Abit BH6(auf 450MHz übertaktbar--->läuft bei mir auch einwandfrei.
(Jaybee )

Antwort:
Mein 166MMX läuft einwandfrei(ich brenne damit) mit 3,5x75=262,5MHz(Produktion September 1997--->diese waren echte
233er,die von Intel runtergelabelt wurden).Du solltest dies erst checken und wenn er stabil laüft lohnt sich nur ein Upgrade mit Celeron 300A+Abit BH6(auf 450MHz übertaktbar--->läuft bei mir auch einwandfrei.
(Jaybee )

Antwort:
ich kann mich nur dem ersten beantworter anschliesen ! mein 166 läuft auch mit 262,5 mhz (mehr unterstützt mein board nicht).
wird dank zusatzlüfter+offenem gehäuse nicht wärmer als 49grad !
mac
(mac bain)

Antwort:
Ich bin schon der Meinung, daß sich das lohnen würde. Das wäre der Fall, wenn Du, wie ich schon habe, einen K6-2 mit 266MHz kaufst und den dann mit 333Mhz betreibst(etwas mehr Core-Spannung 2,4-2,5V und Kühlung vorrausgesetzt kommst Du mit etwas Glück sogar auf 350MHz) und das mitlerweile für nicht zu viel Geld. Probiers doch einfach mal aus. Viel Spaß!
(D Barth)

Antwort:
K6-2 400 und K7
Auch AMD hatte einiges in petto: Der K6-2 ist jetzt mit 366, 380 und 400 MHz lieferbar. Eine Entwicklung, die vorauszusehen war. Hinter verschlossenen Türen waren allerdings schon die ersten Prototypen des K7 zu bewundern. Dieser Chip eignet sich wesentlich eher dazu, für Aufregung zu sorgen. Zum ersten Mal sollte es AMD mit dieser Neuentwicklung möglich sein, die technologische Lücke zu Intel nicht nur zu schließen, sondern auch noch einen Vorsprung herauszuarbeiten. Der K7 soll dem Branchenführer das Fürchten lehren. Und erste Benchmarks bewiesen, daß die Chancen dafür gar nicht so schlecht stehen. So trat auf der Comdex ein K7-Prototyp mit 400 MHz gegen einen mit 450 MHz getakteten PentiumII an. Das Ergebnis war erstaunlich. Hängte der langsamer getaktete AMD-Chip den Pentium doch überdeutlich ab. Möglich wird das unter anderem durch eine von DEC gekaufte Technik, die einen Speicherzugriff mit 200 MHz erlaubt. Doch eine goldene Hardware-Regel besagt: Traue nie einer Vorführung, bis du das Teil nicht selbst
Abwarten und Tee trinken, denn das Imperium schlägt zurück(INTEL)
(Rainbow)

Antwort:
Wow, nicht schlecht, bei meinem 166er war bei 210 (2,5 x 83) der Ofen nach 5 Minuten aus, trotz offenem Gehäuse. Was hast denn Du für'n Lüfter??
(Christian)