Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

IDE-Festplatte und DVD besser getrennt oder am selben IDE-Port?

ziggy (Anonym) / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ist es z.B. im Hinblick auf Geschwindigkeit, Bandbreite, Konflikte usw. sinnvoller, eine Festplatte (IBM DTLA 307030, 2MB/7200U/8,5ms) und ein DVD-Laufwerk (Pioneer 105SZ, 16/40x/512kB) getrennt am Primary und Secondary IDE anzuschliessen, oder können beide genau so gut am selben betrieben werden? Vorteil der 2. Möglichkeit wäre der zusätzliche freie IRQ.

Gruß, Ziggy

RyoOhki ziggy (Anonym) „IDE-Festplatte und DVD besser getrennt oder am selben IDE-Port?“
Optionen

Ich würde jedes laufwerk an einen eigenen controller hängen, bei ide-laufwerken kann der Rechner immer nur auf ein Laufwerk pro Kontroller zugreifen, also nicht parallel auf beide Laufwerke gleichzeitig (z.B. wenn du sachen vom DVD-Laufwerk auf die platte kopierst)
Außerdem bremmst das DVD die Platte aus, wenn es nur UDMA33 hat, die platte aber UNDM66 und beide am selben strang liegen.

Grüße, Ryo


www.pc-reports.de