Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.520 Themen, 109.033 Beiträge

6,4 GB Platte nach FDISK nur 6,1 G ??

Andreas / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Inventar: GIGABYTE BX PII Brett, Nagelneue 6,4GB WD Platte
(WDAC 36400), 1,3 GB Fujitsu Platte, TEAC 32x IDE CD-Rom
Primary Master: WDAC36400 - BIOS: 6440 MB LBA - O.K.
Secondary Master: TEAC BIOS: none - O.K.
Secondarey Slave: Fujitsu - BIOS: 1220 MB LBA - O.K.
Bootdisk WIN98 rein, FDISK - nach FDISK nur 6110 MB ?
Formatiert - 61150 - nun ja, alle Dateien des Verz.
..\WIN95 aus der WIN95 CD (OSR 2) in ein Verz. auf
der neu formatierten Platte kopiert, daraus Setup
(WIN95) gefahren - läuft, alle Treiber etc installiert-
alles klar.
Per Bootsequenz im BIOS mehrfach von der alten Platte
(FAT16 - WIN95 A) gebootet, aber nie auf die neue Platte
zugegriffen, O.K.
Von der neuen Platte gebootet, DEFRAG gestartet - O.K.
NERO 4.0 auf neue Platte installiert (Org.Version !!!),
nach dem erforderlichen Neustart mußte ich feststellen:
Neue Platte hat keine Partitionierung !!! OOOoops
Wenn jetzt von der Diskette gebootet wird, kommt eine
Fehlermeldung, die erklärt, die Komprimierung der (vermutl.
neuen HD sei inkompatibel...blah, Neue Treiber besorgen ?)
Was geht ? Keinen Plan mehr.
Hilfe hier am Brett oder per E-Mail waere sehr nett, Andy
(Andreas)

Antwort:
Hi
Ich vermute, daß du die große Festplattengröße direkt von der HD-Beschriftung abgelesen hast.
Jede (moderne) Festplatte hat eine interne Fehlerkorrektur, die die Hersteller der HDs bei der Beschriftung mit aufführen, die aber nicht genutzt werden kann.
Anmerkung: Deshalb sollte man auch nicht mehr Scandisk oder entsprechende Utilities verwenden.
Eine Hardware- plus Software- Fehlersuche nach defekten Stellen wäre doppelt gemoppelt.
Apropros Fehlerstellen auf HD-s: Diese sind völlig normal. Quasi noch Gestern lief kaum eine Platte vom Band, die 100%-ig OK war. Auch dadurch erklärt sich die Differenz der HD-Größen.
CIAO, bis irgentwann!
(Reinhard)

Antwort:
Leider falsch.
Die Angabe 6,4GB (exacter 6440MB) war im BIOS nach Autodetect
bzw während des Selbsttests (POST) zu sehen, und die Platte
(WDAC36400) wird als 6,4GB U-DMA33 Platte verkauft.
Wenn isch sie im FAT16 Modus partitioniere, funktioniert das
schon (2146+2146+2146+8), aber wer will das mit WIN95 b heute
noch haben?
Liegt es evtl an der Clustergröße ????, vor allem, sie lief
ja als (ärger!) 4,1GB Platte bis zur NERO installation.
Nach dem notwendigen Neustart war Sie OHNE Partition !!!
Davor hatte ich ein DEFRAG ausgeführt???
Keinen Plan mehr
(Andreas )

Antwort:
Hi,
1.: siehe meine nachricht unter "hardware"
2.: ich bin auch auf die 9140 mb meiner seagate reingefallen,
im bios mit 9140 mb, bei fdisk dann rund 8700 mb. kein wunder,
bios liest plattendaten aus, die hersteller definieren 1 mb=1.000.000 byte, das betriebssystem rechnet aber mit 1 mb=1.048.576 byte (2 hoch 20)
was ja auch richtig ist. rechne einfach mal 6440 durch 1048 - o wunder
6145 mb!
andere frage: arbeitet denn nero mit fat32 zusammen? mail doch mal
an den hersteller und frag nach.
yeti
(yeti)

bei Antwort benachrichtigen
Reinhard Andreas „6,4 GB Platte nach FDISK nur 6,1 G ??“
Optionen

Hi
Ich vermute, daß du die große Festplattengröße direkt von der HD-Beschriftung abgelesen hast.
Jede (moderne) Festplatte hat eine interne Fehlerkorrektur, die die Hersteller der HDs bei der Beschriftung mit aufführen, die aber nicht genutzt werden kann.
Anmerkung: Deshalb sollte man auch nicht mehr Scandisk oder entsprechende Utilities verwenden.
Eine Hardware- plus Software- Fehlersuche nach defekten Stellen wäre doppelt gemoppelt.
Apropros Fehlerstellen auf HD-s: Diese sind völlig normal. Quasi noch Gestern lief kaum eine Platte vom Band, die 100%-ig OK war. Auch dadurch erklärt sich die Differenz der HD-Größen.
CIAO, bis irgentwann!
(Reinhard)

bei Antwort benachrichtigen