Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Welche Bildröhre eignet sich am besten ?

The SphereX / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Kann mir jemand sagen, ob es eine Alternative zu Diamondtron- bzw. Trinitron-Bildröhren
gibt, wenn man wie ich ein bis in alle Ecken gestochen scharfen, farblich perfektes
Bild haben will?
Die Bildqualität bei den obengenannten Röhren ist zwar genial, mich stören jedoch die
zwar hauchdünnen, aber durchaus sichtbaren Stabilisierungsdrähte (bei 17" gleich zwei).
Zum Thema "TFT-Displays" hab ich mir sagen lassen, daß diese sicherlich an allem sparen
(stromsparend, keine Strahlung) außer am Preis, jedoch bezüglich des Bildschirmaufbaus
besonders bei schnelleren 3D-Anwendungen usw. etwas "reaktionslahm" sind, d.h. ein
Effekt, ähnlich einem Mousezeigerschweif, erzeugt wird. Wer hat damit Erfahrung?
Weiß jemand zufällig, wo ich eine Gesamtübersicht über die derzeit verfügbaren Bild-
röhrentypen (technische Daten ...) herbekomme? (The SphereX)

Antwort:
Schau Dir Doch mal den Samsung Sync Master 700p plus an, der hat eine ganz gute Lochmaskenröhre.
Übrigens sind die Ecken bei Monitoren oft kritisch, egal welche Röhre.Oft gibt es sogar Schwankungen bei der gleichen Geräteserie. Ich persönlich störe mich an den Stabilisierungsdrähten bei Streifenmaskenröhren überhaupt nicht. Dafür fokussiert meine Diamondtron auch bei voller Helligkeit noch hervorragend, was man bei Lochmaskengeräten oft nicht sagen kann.
(Stefan )

bei Antwort benachrichtigen