Grafikkarten und Monitore 26.144 Themen, 115.573 Beiträge

Voodoo II Karte+Diamond Stealth 64 V ,Bildschirm friert ein

Ralf / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe mir eine Voodoo II Karte zugelegt,sobald ich den
mitgelieferten Treiber installiere und ein Spiel
starte oder die Bildschirmsteuerung aufrufe
friert der Bildschirm ein
Komponenten:
Win98
Diamond Stealth 64V
Soundblaster AWE64
Wer weiß eine Lösung???? (Ralf)

Antwort:
Hallo Ralf,
Vermutlich gehört Dein Grafikkartenchip von S3 zu den Modellen, die einen Speicherfehler haben: Der Chip benutzt einen größeren Speicherbereich, als er beim System anmeldet. Dadurch entsteht ein Ressourcenkonflikt, der nicht angezeigt wird. Lösung: Du mußt den Speicherbereich der alten Grafikkarte manuell festlegen. Am besten wählst Du den Speicherbereich so, daß in ihrem Nachbarbereich sich keine anderen Komponenten befinden.
Ich habe auch schon mal von einem Tool gehört, daß dieses automatisch bewerkstelligt, weiß aber leider nicht, wo man es kriegt.
Lies doch noch einmal die Readme Dataei der Voodoo Karte durch, vielleicht ist dort das Problem nochmals erläutert.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß
Stefan
(Stefan )
bei Antwort benachrichtigen