Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

ram angabe stimmt nicht hilfe!!!!!

ken / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

hi
ich habe ein 64 mb sd100 ram modul in mein abit bh6 board gesteckt
der speicher wird auch erkannt und hochgezählt 64mb
wenn ich aber z.b mit dem prg sisoft sandra den speicher teste meldet es mir installierter speicher 63mb!!! davon z.b.24mb frei
im meinen alten computer 200er 64mb sdram 66modul wurde die 64 mb vom sisoftsandra prg erkannt (beim installierten speicher)
und sagt bitte nicht das dos 7 sich die 1mb nimmt(siehe alter computer selbes windows 95)
wo sind die fehlenden 1 mb
liegt es vieleicht am agb port (ist nicht benutzt)
kann man im bios was falsch einstellen bez. ram ???? (award bios)
ist mein ram kaputt ???
wer weiss weiter
danke schonmal
ken
computer: celeron 300a auf 450
abit board bh6
sd ram 100 mhz 64 mb modul !!!
matrox mystique 4mb pci
vodoomania 3dfx karte 12 mb
dawicontroll scsi karte
scsi cd rom plextor 32 tsi
ide harddisk 2,5gb

(ken )

Antwort:
Hi
Dein Ram scheint in Ordung zu sein.
Das kannst Du weiter verifizieren: BiOS-Option schnelles Hochfahren=no ergibt einen dreifachen Speichertest, Win 95 testet den kompletten Speicher, wenn Du abgesichert hochfährst.
Wenn Win95 abgesichert hochgefahren den kompletten Speicher für OK empfindet kann´s nur noch ein Softwarefehler in Sandra sein.
Sandra ist OK, ich bevorzuge DRHard.
Im BiOS sind soviele Möglichkeiten, RAM unnutzbar zu machen, daß eine Erläuterung an dieser Stelle zuweit gehen würde. Bleibt ein Literatur-Tip: Ct 10 ´97 behandelt Grundlagen verschiedener Speichertypen.
Tschau
(Reinhard)

Antwort:
hi ram scheint in ordnung (speichertest)
aber auch andere programme (drhard) einschliesslich windows 95 b zeigen nur 63mb installierten speicher an?????????????
kann mir noch jemand helfen???
cio ken
(ken )

Reinhard ken „ram angabe stimmt nicht hilfe!!!!!“
Optionen

Hi
Dein Ram scheint in Ordung zu sein.
Das kannst Du weiter verifizieren: BiOS-Option schnelles Hochfahren=no ergibt einen dreifachen Speichertest, Win 95 testet den kompletten Speicher, wenn Du abgesichert hochfährst.
Wenn Win95 abgesichert hochgefahren den kompletten Speicher für OK empfindet kann´s nur noch ein Softwarefehler in Sandra sein.
Sandra ist OK, ich bevorzuge DRHard.
Im BiOS sind soviele Möglichkeiten, RAM unnutzbar zu machen, daß eine Erläuterung an dieser Stelle zuweit gehen würde. Bleibt ein Literatur-Tip: Ct 10 ´97 behandelt Grundlagen verschiedener Speichertypen.
Tschau
(Reinhard)