Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

Meine Odyssee mit dem Umax Asta 2200 (ein Trauerspiel)

Krollie / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Hier schreibe ich nun meine Leidensgeschichte mit der Firma Umax nieder. Man möge mir verzeihen, wenn ich kein gutes Haar an Umax lasse, aber ich muss mir meinen Frust von der Seele schreiben, grummel...
Vor kurzem entschloss ich, mir einen einen neuen Scanner zuzulegen, da mir der Mustek 12000SP zu viele Zicken unter Win2000 gemacht hat. Es sollte einer mit SCSI-Unterstützung sein und nicht so viel kosten. Der UMAX Astra 2200 mit USB und SCSI sowie integrierter Durchlichteinheit für 329 DM hörte sich gut und günstig an. Ein Bekannter von mir besitzt einen Astra 1220S (Vorgängermodell) und war mit ihm immer zufrieden, Keine Frage, der UMAX sollte es sein.
Das Gerät kam per Post und ich schloss es mit freudiger Erwartung an, doch schon beim ersten größeren Scan kam die Ernüchetrung. Ein Dialogfenster, welches einen Speicherzuweisungsfehler meldete, mit dem Hinweis, dass man neustarten solle, da sich der Treiber automatisch neu anpassen müsste. Speicherzuweisungsfehler, ein Wort, daß mich noch ein paar Tage beschäftigen sollte. Etwa 20 Neustarts und etliche Treiberkombinationen später versuchte ich dann entnervt die Hotline anzurufen. Und wer sich auf Umax verläßt, der ist verlassen. Es war aber nichts zu machen. Die Hotline glänzte durch ein permanentes Besetztzeichen. Also ab ins Diskussionsforum von Umax, in der Hoffnung, dort Hilfe zu finden. Dort fand sich auch ein Supportmitabrbeiter, der mir dann die standardtips wie neueste Treiber installieren und Auslagerungsdatei vergrößern anbot (na ja, ein halbes Gigabyte an Auslagerungdatei bei 192 MB realen RAM sollte auch für 600 dpi reichen). Mehr kann man als Supportmitarbeiter auch nicht machen, wenn man nicht in der Treiberentwicklung tätig ist. Ich würde bei so einer Treiberpolitik diesen undankbaren Job jedenfalls nicht machen wollen.
Die Qualität des Supports ist jedenfalls niederschmetternd. Besserung ist nicht in Sicht.
Allerdings werden auf der Umax-Homepage diverse Updates für Win2000 angeboten (die aber nicht viel bringen), die einem den Eindruck vermitteln, dass Windows 2000 unterstützt wird. Bei mir hat das leider gewirkt, als ich den Scanner kaufte. Aufgrund der Resonanz im Umaxnet als auch meiner eigenen Erfahrung nach stellt sich letzteres allerdings als Augenwischerei heraus.
Letztendlich kann man hier sehen, was man so einer Firma hat. Aktuelle Scannermodelle können unter Win2000 nicht zuverlässig eingesetzt werden, obwohl das Betriebssystem seit acht Monaten auf dem Markt ist, von der davorliegenenden langen Testphase mal ganz zu schweigen. Ich denke mal, daß Windows 2000 nicht mehr so selten ist. Dann wird sämtliche Kritik von den Usern in unzähligen Foren (sogar in dem firmeneigenen) schlichtweg ignoriert. Und man liest und staunt, was man so alles im Umaxnet findet. Offenbar geht Umax nach dem Muster vor: Du hast den Scanner bezahlt, mehr wollten wir nicht, sieh zu. Anscheinend kann sich Umax diese Ignoranz leisten, solange es diverse PC-Magazine gibt, die Umax-Produkten irgendwelche Auszeichnungen bzw. Kaufempfehlungen verleihen, ohne großartig auf Support und Kompatiblität unter verschiedenen System zu achten.
Wenn der Scanner unter einem System funktioniert, hat man ein zweifelsohne ein feines Gerät, funktioniert es aber nicht, braucht man von Umax-Seite her nicht auf Hilfe zu hoffen und man kann sehen, wie man klar kommt.
Letztendlich kann ich jedem hier nur dringend abraten, einen Umax-Scanner zu erwerben, wenn er ihn unter Win2000 einsetzen will. Ebenso kann ich nur abraten, wenn man auf Support wertlegt. Ich weiß, ich klinge sehr negativ, aber ich denke, ich poste mal lieber meine Erfahrung mit dieser Firma ins Forum, bevor noch jemand so einen Ärger damit hat.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich diesen Scanner wieder umtauschen konnte. Im Moment grüble ich, ob ich evtl. den Epson Perfection 1200S nehme, der ist zwar etwas teurer, aber vom Epson-Support habe ich ehrlich gesagt nur positives gehört, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gesammelt. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit Scannern und Windows 2000 gemacht habt, und welche Scanner Ihr mir empfehlen würdet.

Gruß
Krollie