Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Kombination EDO und SD-RAM

Moppel / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
weiß jemand, ob es bei der Kombination von EDO und SD-RAM auf dem Mainboard zu schweren Problemen kommen kann?
Der Verkäufer rät ab, aber laut dem Handbuch ist das möglich. Im Tuning-Report steht zwar, daß SD-RAM bei 66 MHz
Taktfrequenz auch nicht schneller ist als EDO, aber zur Zeit ist SD-RAM billiger als EDO.
Hat jemand Erfahrung mit gemischten RAM?
MfG Moppel (Moppel )

Antwort:
Hi !
Du mußt dabei auf die Spannung der RAM-Bänke achten,da die
verschiedenen RAM's andere Spannungen brauchen.Daher kann
es sein das du,dir den einen oder anderen Chip zerschießt,wenn
die Spannung nicht stimmt.Genaueres über die Spannung,stehen
meist sehr,sehr ausführlich im Motherboard-Handbuch.
Außerdem wird SD-Ram immer auf EDO/FPM-Performance hinunter-
gebremst.Genauso bremst FPM EDO aus.
Nicht mehr als 66 Mhz - Boardtakt fahren - da sonst EDO nicht hinterher kommt.(Evtl. 75 Mhz noch möglich,aber kritisch !)
(Alex )

Antwort:
Hallo !
Meiner Meinung nach funktioniert das nicht. Denn EDO-Ram läuft mit 5 V und SD-Ram mit 3,3 Volt.
Sie dürften also nach einiger Zeit durchbrennen.
Caio
WEKO
(WEKO )

Antwort:
hii
Also es ist gruntsetzlich möglich, hengt aber sehr vom Mainbord ab.
Es gibt welche die das erst garnicht unterstüzen und welche die es zulassen.
Bei manchen kannste alle Bänke benutzten und bei manchen muss man eine bestimmte Bank frei lassen da die duchrgeschliffen sind.
Wenn Dein Board das unerstützt, musste schauen da welche ein jumper der die Spannung für die SDram`s da es auch welche füer 5 Volt gegeben hatte.
Kannst ja mal durch geben welches Mainboard Du hast, dann ann cih dir vieleich weiters dazu sagen.....
By Brain
(Brain)

Antwort:
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Für Brian, ich habe ein NMC-5VXC Motherboard (war früher die Firma Soyo gewesen)
mit einem VIA Apollo VPX/97 Chipsatz. Dort gibt es eine DIMM- und zwei SIMM-Bänke.
Laut Handbuch kann man die DIMM-Bank und eine SIMM-Bamk gleichzeitig bestücken.
MfG Moppel
(Moppel )

Antwort:
mein vorsprecher hat 100% recht, denn wenn ich edo benutze stellt sich das board mehr oder weniger auf 5V ein somit laufen die 3,3V SDRAM mod. auch mit 5V. Es geht zwar gut (auf den ersten blick) aber nicht lange!!
Tschauiii
(Commander T)