Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Therminierung & ID`s vergeben???

hoschii / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
ich steig bei den Handbücher nicht so ganz durch. Wer kann mir erklären, wie das mit der Therminierung und den ID`s bei SCSI funktioniert, und was dabei zu beachten ist?
Viele Grüße
Hoschii (Hoschii)

Antwort:
Tach Hoschi , (Gesundheit :))))
1. Terminierung. Wenn Du den SCSI Bus nicht terminierst dann funktionert das wie bei einer Sendeantenne. Deshalb das 1. Geraet (meistens der Kontroller) und das letzte Geraet am Kabel (unabhaengig von der ID) terminieren. Manche Kontroller haben eine sogenannte Autoterminierung damit wenn ein externes Geraet angeschlossen wird dieses auch arbeitet. Dann musst Du aber darauf achten das wiederum das letzte externe Geraet terminiert ist.
2. Mit der ID wird jedem Geraet im SCSI Bus eine Kennung zugewiesen mit der es vom Kontroller angesprochen werden kann.
Du kannst die ID's 0 -7 (15 bei UW) vergeben. Dabei ist zu beachten das standardmaessig die Kontroller die ID 7 nutzen und wenn Du von einer SCSI Platte booten willst sollte diese die ID 0 belegen u. jeder IDE Kontroller deaktiviert sein.
:-) Armin
(Armin )

Antwort:
Hi Armin,
Danke für den Tip.
Greetings
Hoschii
(Hoschii)

Antwort:
Tach Hoschi,
gern geschehen.
:-) Armin
(Armin )

bei Antwort benachrichtigen