Linux 14.991 Themen, 106.477 Beiträge

Hilfe!!! Wie bekomme ich einen PC "clean" ohne Linux &

Valentin / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe meiner Jüngeren schwester zum gegurtstag einen 486er gekauft nur leider mußte ich nach dem Systemstart feststellen das sich Linux drauf befand, bearbeitete die Festplatte mit fdisk (fdisk & fdisk /mbr)woltte win3.11 instalieren befor ich es mit win 95 versuchte (geht etwas schneller) aber nach dem erfolgreichen Install bekomme ich beim systemstart die meldung:|Ungültiges system Datenträger wechseln und taste drücken|es befinden sich keine disketen o. cd-roms in dem laufwercken. Was machen?
mfg valentin

PS: Suche auch das Programm Disk Druid

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Valentin „Hilfe!!! Wie bekomme ich einen PC "clean" ohne Linux &“
Optionen

Hallo Valetin,
du brauchst ein Diskettenlinux mit Linux-fdisk, um die Linux- Partition plattzumachen!
Die meisten kannst du von DOS/Windows aus auf Disketten bringen - suche mal nach tomslinux, trinux, mu-linux!
Alternativ kannst du eine Linuxö-Installations-CD (eventuell vorher noch Bootdisk machen - weiß nicht, ob dein 486 schon von CD booten kann ...) beuntzen -
Textbasiertes Setup, Bei der Partitionierung alles plattmachen und dann abbrechen (So mach ich es in solchen Fällen ;-))
Disk Druid ist bei Red Hat-Distributionen (und Clones) dabei und ist ein Frontend zu fdisk - lohnt sich *IMHO* nur! als Setup-Tool!
Für DOS gibts noch XFdisk - vielleicht kommt das mit Linux-Partitionen klar???
Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich weiß, welche Werkzeuge du zur Verfügung hast!
Hoffe, das hilft schonmal ;-)
Gruß, Z.

PS.: Also, ich würde das Linux auf dem 486 drauflassen ;-) Gibt nen schönen Router/Firewall/Proxy ;-))))
PPS.: Na gut, dann hast du zwar einen Router, aber ein Problem mit deiner Schwester - du musst schon selbts die Prioritäten setzen ;-))))

bei Antwort benachrichtigen