Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

DMA-Modus für Festplatte klappt nicht

disko (Anonym) / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Jetzt versuche ich seit einem Jahr alle PC-Zeitungstips und bekomme es nicht hin. Meine Festplatte (Fujitsu Picobird) wird vom BIOS (AWARD 4.51) als UDMA-Platte erkannt. Wenn ich in der Systemsteuerung bei Festplatte "DMA" aktiviere läuft sie unter Win95 nur noch im DOS-Kompatibilitätsmodus. Unter Win98, das ich neu installiert habe, passiert nichts und die Aktivierung ist auch weg. Jetzt habe ich das CD-Laufwerk als Slave abgehängt und mit dem CD_ROM zusammengehängt (nicht optimal, ich weiß). Also hängt die Festplatte alleine am Port - aber nichts änder sich. Im BIOS ist UDMA mit "Auto" aktiviert. Woran liegt´s denn wohl noch. Busmaster müsste richtig sein und der Intel-Chipsatz auch.
Hat jemand Hilfe?

bei Antwort benachrichtigen
Kurt (Anonym) disko (Anonym) „DMA-Modus für Festplatte klappt nicht“
Optionen

Hallo

Schau mal auf dem Mainboard oder in dessen Handbuch welcher Chipsatz da drauf ist. Bei einem Intel Chipsatz, gleich welcher, solltest du
unter Win95 den Intel Bus Master IDE Treiber installieren. Falls danach dein CD-Rom nicht mehr vorhanden ist, musst du die Einträge in der Autoexec.bat und Config.sys welche das CD-Rom betreffen löschen oder mit "rem" markieren. Jetzt nurnoch im Windows DMA aktivieren. Achtung: den Bus Master Treiber nur unter Win95 verwenden.

Unter Win98 solltest du ein Inf-Update des Intel Chipsatzes ausführen,
die aktuelle Version ist 2.30. Win98 und Win98SE brauchen keinen Bus Master Treiber. Auch hier in der Autoexec.bat und Config.sys die CD-Rom Einträge löschen und im Windows DMA aktievieren.

bei Antwort benachrichtigen