Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

10 GB IDE Platte - BIOS Probleme?

stefan / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
ich möchte mir eine IBM 10 GB Platte mit 7200 Umdrehungen zulegen.
Mein Board ist das Gigabyte ATX 3, BIOS Version 3.8 .
Ich habe es irgendwo läuten gehört, daß derart große IDE Platten mit dem BIOS des Motherboards Probleme haben können, ggf auch nicht vollständig erkannt werden. Weiß jemand dazu näheres?
Gruß
Stefan (Stefan )

Antwort:
Also,daß ist so:
Festplatten jenseits der 8,4 GB-Hürde müssen über Int 13h angesprochen werden.Dieser Modus der Steurung muß allerdings
vom BIOS unterstützt werden.Dazu kann es,daß ein BIOS-Update
nötig wird (wie bei mir).Ob dein Motherboard allerdings einen Flash-
Eprom hat weiß ich nicht,sorry - kuck mal ins Handbuch.Vielleicht
ist ein Update auch überflüssig,wenn deine jetzige BIOS-Version
es mit der Platte blickt.
(Alex )

bei Antwort benachrichtigen