Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Frage zu Kabel

Cacodemon (Anonym) / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo
Da ich bis jetzt nur über BNC mein Netzwerk verbunden habe, wollte ich mal wissen, ob CAT5 Kabel das gleiche wie RJ45 Kabel sind. Denn die sehen doch gleich aus, aber warum heissen die anders?

thx
Cacodemon

bei Antwort benachrichtigen
netman Cacodemon (Anonym) „Frage zu Kabel“
Optionen

Der Spaß ist folgender: RJ45 ist der Stecker-Typ (es gibt dann z.B. noch RJ11 für Telefone und so weiter). Der sagt aber erst mal nix über das Kabel aus. In der Regel meint man damit das gleiche, weil Kat5-Kabel gemäß Spezifikation RJ45-Stecker haben - umgekehrt wird aber kein Schuh draus, weil zum Beispiel ISDN-Kabel auch optisch die gleichen Stecker haben, aber anders belegt sind...
Kat5 gibt wiederum die Spezifikation für die Kabel, also den Kabeltyp an. Man unterscheidet dann noch UTP (unshielded Twisted Pair)und STP (shielded Twisted Pair) (und in Amerika auch wieder andere wie z.B. U-STP) Kabel. in der Kat5-Spezifikation wird außerdem die maximale Bandbreite in MHz angegeben...
Such mal auf der Cisco-Homepage wenn Du weitere genauere Infos willst. Die haben sehr gute Basic Infos.

Gruß,
netman

bei Antwort benachrichtigen