Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

AMIGA-joystick an PC anschliesssen...geht das ?

(Anonym) / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

aus meiner AMIGA 500 zeit besitze ich noch einen sehr guten joystick ,den ich sehr gerne an meinen
PC anschliessen würde.
den joystick kann man an die serielle schnittstelle anschliessen , aber wie mach ich windows klar
das dort ein joystick ist ?
gibt es treiber oder andere möglichkeiten um meinen AMIGA-joystick am PC zum laufen zu kriegen ?

netman (Anonym) „AMIGA-joystick an PC anschliesssen...geht das ?“
Optionen

Zuerst würd ich mal den Joystick ganz schnell aus der seriellen Schnittstelle ausstecken. Der Stecker ist nur Physikalisch der gleiche. Diese alten Joysticks - ohne zu bezweifeln, daß er sehr gut ist - sind digitale Joysticks (links oder nicht links etc.), die im Gegensatz zu den gängigen analogen PC-Joysticks (ein bisschen links, fast ganz links etc.) nur Schalter besitzen - im besten Fall noch eine Autofeuer-Funktion. Im Stecker sind dementsprechend auch nur die Leitungen zu den Schaltern im Joystick vorhanden - nicht aber eine elektronische Umsetzung in ein serielles Signal.
Nun zu Deinem Problem: Früher gabs mal bei Conrad relativ günstig ISA-Karten, um digitale Joysticks (nicht nur Amiga, auch C64, CPC464 etc.) an PCs anzuschließen.

Viel Glück dabei.