Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Firewall sinnlos?

matze16 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich benutze einen Linux Gateway um mit meinem Lan ins Internet zu gehen. Wie ich hier lese scheinen alle Firewalls zu benutzen. Ich frage mich jetzt hob bei mir eine Firewall überhaupt notwendig ist, da ich auf dem Server keine Programme wie Telnet, Ftp oder anderes laufen habe. Schützt eine Firewall (IPchains) mich sonst noch gegen andere Angriffe? Welche?

bei Antwort benachrichtigen
matze16 Mr.Tom „Hey matze16,diese Firewall die bei SuSE mit dabai ist, genauer gesagt das Paket...“
Optionen

Danke
Ich hab den Computer schon gescannt und habe keine einzigen offenen Ports gefunden. (Was michirgendwie stark wundert) Deshalb hab ich mich auch gefragt ob es überhaupt einen Nutzen hat Ipchains zu verwenden. Ich benutze Ip Masquerading. Wenn ich auf einem Klientrechner eine Verbinung (zb von Port 80) aufbaue wird dann am meinem Router auch Port 80 geöffnet? (Firewall wäre also nötig) Wenn ein Hacker den Port per DOS angreift, wer wird dann angegriffen? Der Router oder der Klientrechner?

Matze

bei Antwort benachrichtigen