Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

TIP von the.o.rie@usa.net "Wie beschleunige ich meinen Sca

(Anonym) / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Scanfreaks!

Hintergrund:
Wie einige von euch bestimmt bereits wissen, besteht die VG Wort darauf das Scanner auf die keine Abgabe entrichtet wird max. 2 (oder war's nur eine..?) Seite pro Minute scannen. Da unsere liebe Bundesregierung ja jetzt beschlossen hat zukünftig auch eine Abgabe auf Scanner zu erheben sehe ich es nicht mehr ein mit so einer Ausbremsung zu leben.
Vorgehensweise der Hersteller:
Da die Hersteller von Scannern ja nicht extra langsamen Scanner für den deutschen Markt herstellen, kann man sich zu Recht fragen wie denn jetzt eine Verlangsamung der Scanner erzielt wird. Hier setzen die Hersteller meist spezielle Treiber ein die den Scanner ausbremsen.
Lösung:
Ich habe mir gestern für meinen Epson GT-7000 (SCSI) testweise die englischen Treiber heruntergeladen und installiert. Und siehe da, plötzlich ist der Scanner DEUTLICH schneller:
Im Vergleich:
- Übersichtsscan: vorher 15 sek.; jetzt 2 sek.
- Scan der ganzen Seite: vorher 45 sek; jetzt 10 sek.

Wenn das keine Verbesserung ist!


Außerdem ist das neue TWAIN-Modul deutlich stabiler als das alte!

Hinweis: Probiert es doch einfach mal selbst aus, meist sind auf der TreiberCD mehrere Versionen (Sprachen) untergebracht, ansonst vom Hersteller aus dem Internet holen. Trotzdemsollte man bei Paralell / USB- Scannern keine Wunder erwarten, hier ist die Schnittstelle eine nicht zu überwindende Bremse!
Einziger "Nachteil" der englischen Treiber: Mein Scanmodul "spricht" jetzt englisch => einige Begriffe sind halt nicht mehr auf deutsch, aber damit kann man ganz gut leben.

:)
the.o.rie@usa.net