Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.523 Themen, 109.111 Beiträge

micropolis uw /av platte was bedeutet "av"

ken / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

hi was bedeutet die bezeichnung av auf meiner uw micropolisplatte 4,5gb
danke schonmal
ken
(ken )

Antwort:
Hallo Ken,
wenn ich mich nicht irre bedeutet av, daß deine Platte für (A)udio und (V)ideo besonders geeignet ist.
Gruß Lorien
(Lorien)

Antwort:
Das mit "Audio" - "Video" stimmt ziemlich genau, auf die Bezeichnung "AV" musste man in den Anfangszeiten des "Selber-CD-Brennens" achten. Denn Festplatten erwärmen sich während des laufens, und bei der hohen Datendichte läuft der Schreib-/Lesekopf schnell mal neben der Datenspur. Deshalb legen Festplatten öfters mal eine Pause ein und rekalibrieren sich wieder auf die Mitte der Datenspur. In den bereits erwähnten Anfangszeiten des CD-Brennens passierte es oft, dass der Datenstrom aufgrund dieser Rekalibrierung abbrach und ein weiterer Sauteurer CD-Rohling Schrott war.
AV-Laufwerke kommen zwar auch nicht ohne Rekalibrierung aus, sie benützen dafür aber Zeiten, wo das Laufwerk nicht gerade Daten überträgt...!
Einen guten Rutsch in's neue Jahr wünscht
Adler
(Adler)

bei Antwort benachrichtigen