Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Problem: Fehlerhafte FAT-Kopien nach 'BIOS-update'

axel (Anonym) / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Hatte bisher 2 Platten, die erste aufgeteilt in 2 Partitionen, c: mit Windows98 drauf, d: als Puffer zum brennen.
Die Zweite Platte mit Linux bestueckt.
... gestern mein BIOS geflashed (mit Kontrolle der Einträge !), danach funktionierte Windows noch, jedoch konnte ich die Partition d: nicht mehr ansprechen, Linux bootet auf der zweiten Platte auch nicht mehr vollständig (bleibt hängen). Dachte, is ja alles nich so schlimm, bemühst 'mal eben' PartitionMagic und bringst das wieder in Ordnung, aber...
Kann Partition d: nicht verkleinern, verschieben, loeschen usw. weil die Bezeichnung der Partition anscheinend nicht korrekt ermittelt werden kann.
Gut, dann startest Du halt fdisk (dachte ich)... aber nach der Frage ob das Feature für grosse Platten aktiviert werden soll mit j oder n beantwortet wurde, sah ich nur noch einen blinkenden Cursor.
"format d:" wird zwar durchgeführt, jedoch kommt nach dem Formatiervorgang die Meldung "fehlerhafte Partitionstabelle"...
Im BIOS das HDD-Autodetect auch schon durchgeführt ohen Erfolg.
Scandisk unter Windows und die NortonUtilities haben nicht identische FAT-Kopien auf Partition und auch falsche Verzeichniseintraege gefunden, das Raparieren hat bisher nicht gefunzt. Stattdessen wird der damals für die defekte Partition d: reservierte Platz jetzt doppelt in Windows angezeigt, d.h. ich kann die Partition über zwei verschiedene Laufwerks-icon's ansprechen, anscheinend habe ich für ein und denselben Plattenplatz zwei gültige FAT's, wobei die eine FAT nicht weiss, was die andere beinhaltet, jede FAT betrachtet dabei wohl ihre Einträge als gültig, d.h. dass was als letztes abgespeichert wird auf d: überschreibt wohl die Daten der anderen FAT... so oder ähnlich. Werde heute versuchen mit PTS-Partitionmanager noch was zu verdrehen, ich denke aber, dass dieses auch nicht funzt, weil das neue BIOS anscheinend mit den Platten nicht korrekt umgehen kann. Dann werden ich wohl das alte BIOS wieder einsetzen.

Hat jemand noch einen Rettungsreifen, wie mann die fehlerhaften FAT-Kopien bereinigen kann, damit ich den bisher verloren Plattenplatz wieder verwenden kann ?