Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Schriftarten in W98 installieren

ein W98 geschädigter / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Kann mir irgendjemand sagen wie Schriftarten in W98 installiert werden. Ich hab die Dateien vom Typ .ttf und .fot in den Ordner
c:\windows\fonts kopiert aber trotzdem stehen mir die Schriftarten nicht in Word zur Verfügung. Mir ist es auch nicht möglich Schriftarten über die Systemsteuerung/Schriftarten zu installieren, da im Menü Datei eine entsprechende Aus-wahlmöglichkeit fehlt. Was mache ich falsch ?
Danke für Eure Hilfe !
(ein W98 geschädigter )

Antwort:
Möglicherweise ist Dein Schriftartenordner beschädigt, sodaß er wie ein normaler Ornder reagiert. Probier die Installation direkt im Ordner Windows/Fonts über DATEI/Neue Schriftarten installieren. Das ledigliche Kopieren der Fonts in den Ordner reicht nicht aus, da hiebei die Registrierung nicht erfolgt.
Sollte die Menüauswahl "Neue Schriftarten installieren nicht vorhanden sein, kannst Du am einfachsten TweakUI von Microsoft installieren. Dort gibt es neben zahlreichen anderen Einstellungen auch die Möglichkeit den Schriftartenordner zu reparieren, sodaß Du über Systemsteuerung/Schriftarten/Datei/Neue Schriftarten installieren wieder neue Schriftarten einfügen kannst.
Das geht übrigens auch mit dem Programm TuneUp97 (Shareware), welches Du unter www.tuneup.de als 30-Tage-Version testen kannst. (Vollversion im Handel)
Tom
(Tom)

Antwort:
Mir ist so etwas Aehnliches bei der Installation von Accent-Express passiert. Die arabischen Schriften waren weder da, noch manuell zu installieren. Eine längere Recherche im Internet ergab: Die Schriftarten sind schlicht nicht in Windows 98 ausführbar. Also, nicht alle ttf-Schriftarten sind in Windows 98 zu gebrauchen. Das liegt zwar am System, ist aber durch Neuinstallation nicht zu beheben.
Viel Glück bei der Suche von funktionsfähigen Schriftarten
Hans
(Hans)