Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Hat DMA nur Vorteile, wenn er für alle Komponenten am IDE-Bu

angermund (Anonym) / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe ein NMC-Board mit VIA-Chipsatz und AMD K6-2/300 CPU (Betriebssystem Win98 SE). Am ersten IDE-Kanal sind meine HDs (beide UDMA-33 fähig) und am zweiten IDE-Kanal das CD-Rom (UDMA-fähig, Master) und das CD-RW (DMA-fähig, Slave) angeschlossen. Die Performance der beiden HDs wurden mit HD-Tach (nur Read-Modus) getestet. Ist der DMA-Modus bei allen vier Komponenten aktiviert, so liegt die Leistung der beiden HDs im erwarteten Bereich (z.B. CPU-Belastung ca. 8%). Ist jedoch der DMA-Modus nur einer der vier Komponenten nicht aktiviert (z.B. der des CD-RW) so sinkt die Performance der beiden HDs auf die Werte, die sie auch ohne DMA-Modus hätten, ab (z.B. CPU-Belastung ca. 90%).
Meine Frage: Ist dies normal oder liegt hier ein Fehler vor? Leider läuft mein System mit voll-aktiviertem DMA-Modus nicht 100% stabil. Es kommt immer wieder zu Systemhängern, die nur durch einen Reboot zu beheben sind. Bei deaktiviertem DMA-Modus treten diese nicht auf.