Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

SCSI: Du sollst keine Laufwerke neben mir haben! (Future Dom

tscheh@gmx.at (Anonym) / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Leute!

Habe eine SCSI1-Karte bekommen incl. zweier Festplatten. Jetzt ist die Sache die: Wenn ich sie
an den Computer hänge, erkennt das System schön brav beim Booten einen Future Domain
Controller und auch vollkommen korrekt die entsprechende Plattenkonfiguration.

Der Probleme 1.Teil

Und das System fährt hoch (wurscht ob win98 oder dos 5.0 oder linux) und hat noch nie was von
diesem Controller gehört. Der Versuch, den Controller unter Windows 98 zu installieren endete
mit der blödsinnigen Bemerkung, daß die Software zwar jetzt installiert wäre, aber dem System
das dazugehörige Gerät abgehe. Das einzige woran beim Arbeiten die Existenz des Controllers
zu bemerken war, war, daß er die Diskettenlaufwerke nicht mehr ansprechen konnte.
Die erste Assoziation, die wohl jeder hat, war: Mehrfach belegte Interrupts. Ich hab den Controller
dann harwaremäßig per Jumper auf den freien IRQ 10 gesetzt und das ganze auch in win98
definiert. Ergebnis: Das Gleiche.
Zweite Assoziation: Controller ist für das BIOS zwar zu erkennen, aber arbeitet nicht richtig.
Denkste: Denn 1.: Ein Versuch, von SCSI zu booten endete damit, daß das System, ohne SCSI
nur zu versuchen, beinhart einfach auf das IDE-System griff und dort hochfuhr...?
Und denn 2: Nach Demontage aller IDE und ATAPI-Laufwerke bootete auf einmal die SCSI
(während die Floppies immer noch tot waren)

Der Probleme 2.Teil

Ich untersuche die Karte: Finde einige Jumper, schlage beim Hersteller im Internet nach und
wirklich - da gibts Jumper, die zwischen Systemen mit und ohne IDE-Platten unterscheiden.
Umjumpern! Ergebnis: Mit IRQ 5 - Gerätekonflikt, SCSI wird nicht angesprochen. Mit IRQ 10 -
Windows braucht 5 Min. zum Booten und hängt sich dann auf.
Versuch mit der neuen Jumperung von SCSI zu booten: Das Ergebnis wie vorher - das System
bootet von der IDE.

Fällt jemand was dazu ein?

Tscheh@gmx.at

PS: Das alles ausprobiert auf einem PIII (hat aber auch auf einem 386 schon gesponnen)