Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.875 Beiträge

Festplattentausch 1,2 GB vs 8,4 GB IDE

Achim Reichel / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir eine neue IBM 8,4 GB IDE-Platte gekauft und gegen eine alte Maxtor 540 MB ausgetauscht. Das funktionierte mit folgender Knofiguration: Gigabyte LX PII Board, 1. IDE-Strang: Maxtor PIO4 IDE 1,2 GB Systemplatte, 2. Strang: IBM 8.4 GB UDMA2 als Master und Toshiba 24 ATAPI CD-ROM als Slave.
Ich habe dann mein System mit Drive Image 2.0 auf die IBM-Platte kopiert, diese dann mit der Maxtor-Platte getauscht (beide waren ja als Master konfiguiriert). Der Bootvorgang von der neuen Systemplatte klappt auch, nur die Systemsteuerung meldete für denm zweiten IDE-Controller-Strang ab nun einen Fehler. Ich habe dann die MAxtor-Platte ausgebaut und das CD-Rom als Master auf dem zweiten ICD-Strang gejumpert, danach war alles wieder in Ordnung. Weiß jemand, wie ich die Maxtor-Platte wieder auf dem zweiten IDE-Strang nutzen kann ?
(Achim Reichel)

Antwort:
Lies mal den Thread "hilfe - festplatte spinnt in de.comp.sys.ibm.pc
Frohes Fest
Martin
(M. Bitter)

Antwort:
Hallo,
Deiner Beschreibung entnehme ich, daß die 1.2 GB Maxtor bisher immer
als Einzellaufwerk lief. Wenn dies zutrifft, gibt es 2 Möglichkeiten:
- Jumper die Maxtor als Master. Obwohl sie eigentlich die gleiche
Jumperstellung für Single und Master hat, gibt es eine 2. Jumper,
den man bei Problemen mit manchen Slave-Laufwerken zusätzlich setzen
soll. Bei mir heißt der J22.
- Laß die Maxtor-Platte alleine am sekundären Strang, sprich häng das
Toshiba-CDROM als Slave an die IBM-Platte. (Inkompatibilitäten zw.
IBM und Toshiba kenne ich nicht, speedmäßig kann Dein Controller
beide Laufwerke mit unterschiedlichem Modus ansprechen, sodaß die
IBM nicht gebremst werden dürfte.)
MfG.
AT
(Axel Thiel)

bei Antwort benachrichtigen