Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

"Burn-In" für unsichere HD gesucht!

Gerald (Anonym) / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute, brauche Euren Rat!

Meine System-Platte Quantum 2,1 GB SCSI hat letzte Woche "gebröselt".
Erst dachte ich an ein Virus, oder so, als Windows nicht mehr hoch wollte.
Nach einem "Veryfy" im SCSI-BIOS war aber klar, das es einen Cluster entschärft hatte,
(das letzte Backup lag auch schon etwas zurück)
Mit "Scandisk" auf DOS-Ebene habe ich noch gerettet was zu retten war.
1 unkorrigierbarer Fehler und
501 korrigierbare Fehler!
Zum Glück war nur Windows im Eimer und die Daten noch da.
Auch "Data Advisor " von Ontrack hatte
diese Defekte bestätigt.
Nach einer Low-Level-Formatierung im SCSI-BIOS ist alles gerade gebogen, auch der als fehlerhaft markierte Sektor!
Meine Diagnose Proggis melden alles easy, aber ich habe 'ne Bombe im PC!

Meine Frage:Welches Programm kann die Platte mit Schreib- Lesezugriffen (am besten 'ne ganze Nacht) so foltern,
das ich sehe, ob's weiter bröselt oder ein Ausrutscher war???
Kann ich den SCSI-Benchmark von Adaptech's EZ dafür mißbrauchen??? (dann rödelt die Platte ganz ordentlich)

Ich will die Platte schnell "klein kriegen", denn ich habe noch den Kassenzettel und habe das Teil erst 1,5 Jahre und das
Herstellungsdatum ist 4,5 Jahre zurück.
Mit etwas Glück bekomme ich über Hersteller-Garantie eine neue Platte.
Bloß wegen dem einen Sektor, der jetzt auch vertuscht ist, brauche ich nicht erst anfangen.

Also schreibt mal, was ihr davon haltet!

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Gerald (Anonym) Herman Munster „Normalerweise ist es so, daß ein kleiner Teil der HD reserviert wird für...“
Optionen

Erst mal danke für die Antwort!

Eine Verkleinerung des Plattenplatzes - und sei sie noch so klein ist mir nicht aufgefallen, bei der Neuformatierung.
Meiner Meinung nach hat erst das Low-Level Formatieren den Reservesektor aufgerufen.
Die Platte hat leider noch keine SMART-Selbstdiagnose, wo sie Unregelmäßigkeitren dauerhaft meldet.
Ich kann den Fehler ja somit nun auch nicht mehr zum Reklamieren Nachweisen.
Habe aber jetzt meine Idee umgsetzt und mache der Platte ordentlich Streß.
Von EZ der SCSI-Bench läuft mit zufallsbedingten E/A Zugriffen und kleinstmöglicher Transfergröße auf dieser Platte
wann immer es geht im DAUERBETRIEB !!!
Mal sehen, wie lange die Platte das durchhält. Es hört sich jedenfalls lustig an.

bei Antwort benachrichtigen