Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

K6-2+: Meine ersten Erfahrungen!

Hank / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

heute habe ich ihn bekommen: Den K6-2+ !!!! (500 MHz-Version)

Aufregend war natürlich der Moment des ersten Bootens und - juchu - das Board (EPoX EP-MVP3G5) hat die CPU korrekt und fehlerfrei erkannt!!
Overclocking habe ich bisher noch nicht versucht, um die CPU erstmal "kennenzulernen", aber bereits jetzt zeigen die Benchmarks deutliche Verbesserungen gegenüber dem K6-2, der vorher drin war.
Von der Stabilität her ist zu berichten, daß ich anfangs ständig Bluescreens bekommen habe, die aber jetzt offensichtlich verschwunden sind, nachdem ich bei TweakBIOS einen Gang mit meinen Optimierungen zurückgeschaltet habe (beim K6-2 lief's aber problemlos). Vielleicht hat der K6-2+ mit einigen dieser Einstellungen Probleme...aber naja, zum einen ist es ein leichtes, einen PC mit TweakBIOS abstürzen zu lassen und zum anderen bringt es auch nicht soo viel. Das EP-MVP3G5 ist auch so schon außerordentlich "tweakable".
Wie gesagt, Overclocking kommt noch, aber da ich einen ganz guten Kühler habe (Alpha PAL6035) und die CPU laut AMD Datasheet für Temperaturen bis 80-85 °C spezifiziert ist (ist ja im übrigen auch eine 0.18u-CPU), scheint einiges drin zu sein. Mein Ziel sind an die 600 MHz. Dazu später mehr. :-)

Koschi Hank „Tja...erste Overclocking-Resultate sind da! Etwas überschätzt habe ich die CPu...“
Optionen

Und was kommt z.B. bei 3D-Mark 2000 heraus, dass ist doch spannend...(mit welcher Graka)?