Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.528 Themen, 109.183 Beiträge

UDMA/66 HDD an UDMA/33 Controller klappt nicht richtig - Bit

(Anonym) / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Mein System:
P II-400, 256 MB-RAM, Board GA686BXE mit UDMA/33 Controller
Primary Master: IBM DHEA 36481
Primary Slave: neue Platte (siehe unten)
Secondary Master: CDRW PLEXTOR W8432T
Secondary Slave: CD ROM TEAC 532EA

mein Problem:
hab mir heute eine neue HDD (IBM DTLA307030) ins System eingebaut (vorerst als Primary Slave - ja ich weiss das sie viel schneller als die alte HDD ist und deshalb eigentlich an den Master gehört:-) ).
Bios hat sie auch gleich erkannt - alles wunderbar dachte ich
mit fdisk partitioniert 2*15 GB Partitionen, formatiert und dann ab in den Geräte-Manager um den DMA-Modus für die neue HDD zu aktivieren.
Aktiviert-Neustart-zur Kontrolle wieder in den Geräte-Manager und was musste ich feststellen?! - bei DMA kein Häkchen - WIESO???
Habe meine Bioseinstellungen geprüft - IDE Primary Slave UDMA: AUTO -und auch sonst alle einstellungen richtig!
Meine alte IBM Platte hat den Haken im Geräte-Manager unter DMA,
mein CD-ROM und mein Brenner ebenfalls!

Wieso lässt der Haken sich bei meiner neuen Platte die sogar UDMA/66 kann nicht aktivieren???? Ich dachte UDMA ist auf jeden fall abwärts kompatibel!!??

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
rds (Anonym) „UDMA/66 HDD an UDMA/33 Controller klappt nicht richtig - Bit“
Optionen

Hi,
habe ähnliches Prob.
In mein Abit BE6II(neues Bios) habe ich eine neue Seagate Barracuda mit ATA II eingebaut u. über das UDMA66 Kabel ans Board angeschlossen. Beim Booten wird vom Highpoint Controller udma 4 angezeugt.
Im Win 98se.Gerätemanager ist kein DMA- Häkchen (bei Eigenschaften von Festplatte) zu finden.
IST DAS RICHTIG UND NORMAL SO?
Scheinbar gibt es dies Problem häufiger.

bei Antwort benachrichtigen