Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

DDRS U2W an 2940 mit Adapterstecker

Tobias Klug / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Ich habe hier eine DDRS U2W Platte, die ich an einen Adaptec 2940
anschliessen will. Dazu habe ich mir einen Adapterstecker (68 pol.
Stecker auf 50 pol. stecker) gekauft. Der Adaptec erkennt die Platte
aber nicht. D.h. er sucht kurz und meldet dann (wenn ich keine anderen
SCSI-Geraete angeschlossen habe): BIOS not installed
Folgendes habe ich schon ausprobiert:
kuerzeres Kabel mit nur 3 Anschlussmoeglichkeiten.
forcieren des single ended mod durch setzen des Jumpers
als einziges geraet an den bus haengen (sonst war die DDRS immer in
mitte und am bus-ende war eine korrekt terminierte Barracuda SCSI II)
...
Kennt jemand diese Problem? (Tobias Klug)

Antwort:
Hallo !
Ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings habe ich versucht, mittels Adapter die DDRS34560 UW (!) an das interne 50 polige Kabel mitanzuschließen. Sowohl ID 0, 1, 6 funktionieren nicht. Auch das Aktivieren der Shadow-Bereiche im Bios half nicht. Auch alle Versuche, das Gerät als einziges zu betreiben, scheiterten.
Allerdings erkennt der Controller (Asus SC875 UW) die Platte und trägt sie korrekt ein. Auch bekomme ich eine Meldung, daß das PCI Boot Rom successfully installed wurde. Starte ich mittels Startdiskette (DOS 6.22 oder Windows) den PC dann bekomme ich eine Fehlermeldung, daß Symdisk nicht geladen wurde, weil keine Gerät gefunden wurde ('Symdisk not loaded - no devices found').
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe nun, daß mir jemand erklären kann, wie ich die Platte dennoch zum Laufen bekomme.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ciao
WEKO
(WEKO (fast das gleiche Problem auch bei mir) )

Antwort:
Hallo!
Da bei Dir der Controller die Platte erkennt, wuerde ich es mit einem
anderen Adapterstecker probieren. Bei solchen Teilen ist SCSI sehr
empfindlich. Was hast Du denn dafuer bezahlt?
btw: ich habe gestern mit einem IBM-Technier gesprochen und der war
auch ueberrascht und sagte mir am Ende das die Platte wohl defekt sei.
Ehrlich gesagt bin ich mir da nicht so ganz sicher, vielleicht ist die
DDRS einfach mit Adapterstecker nicht zum Laufen zu bekommen.
Ich werde meine bald an einen UW-Controller anschliessen, dann werde
ja sehen...
Tobi
(Tobi)

Antwort:
Hallo,
bei Adaptec gibt es ein neues BIOS (Version 1.34.5) für den 2940 UW zum runterladen.
Vielleicht hilft's.
Gruß
Stefan
(Stefan )

bei Antwort benachrichtigen
stefan Tobias Klug „DDRS U2W an 2940 mit Adapterstecker“
Optionen

Hallo,
bei Adaptec gibt es ein neues BIOS (Version 1.34.5) für den 2940 UW zum runterladen.
Vielleicht hilft's.
Gruß
Stefan
(Stefan )

bei Antwort benachrichtigen