Allgemeines 21.919 Themen, 147.263 Beiträge

Joystick spinnt

Dominik Schlereth / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo da draußen,
langsam belästige ich die Wissenden dieser Welt ja beinahe täglich...
Ich befinde mich im Besitz eines Logitech Wingman Extreme Digital.
Vor einiger Zeit mußte ich beim Kalibrieren feststellen, das bei der Bewegung nach oben so etwas wie ein "Wackelkontakt" auftritt. Will sagen, bei der Bewegung von links oben nach rechts oben gibt es Stellen, an denen ich einen Ausschlag (nicht ich, der Joystick :-]) bekomme und Stellen, an denen ich keinen bekomme (auch dann nicht, wenn ich das Ding fast abbreche).
Ich habe auch schon mal einen Wingman Extreme Digital von einem Kumpel angeschlossen; gleiches Problem. Beide Joysticks sind davor einige Zeit nicht in Benutzung gewesen. Wir konnten auch an keinem Anderen Rechner eine "Vergleichsmessung" durchführen. Ich habe keine abgebrochenen PIN´s entdeckt und mein Joypad funktioniert wunderbar.
Wer kann mir eine Problemlösung anbieten?
Ich danke in vorraus!
CU, Dominik (Dominik Schlereth)

Antwort:
Hi Dominik,
Ein ähnliches Problem kenne ich mit dem GP2 Lenkrad von TM. Das Ding ließ
sich einfach nicht unter Windows kalibrieren. Starte mal im DOS-Mode
und versuch den Jostick in einem Spiel zu kalibrieren. Wenn der
Fehler dort nicht auftritt, dann hat Windows eine Macke. Bei mir
hab ich abhilfe geschafft, indem ich die Datei joy.cpl vom PC eines
Freundes bei mir aufgespielt hatte, danach klappte alles wunderbar.
Wenn die Datei alleine keine Änderung schafft, dann versuch mal
DirectX neu zu installieren. Ich glaube die joy.cpl wird dabei mit
überspielt. Tritt der Fehler allerdings auch im DOS-Mode auf, dann
stimmt irgendwas nicht mit dem Joystick oder dem Gameport.
Bis dann,
Olli
(Olli )

Antwort:
Hallo Dominik,
hast Du ausprobiert, ob Dein Joydstick trotzdem bei Deinen Spielen funktioniert? Ansonsten kannst Du Dir ja auch den neuen Treiber bei Logitech downladen. Dafür brauchst Du aber viel Zeit oder ein schnelles Modem (>3,2 MB).
Gruß Dirk
(Dirk Ziegler)

Antwort:
Hallo Dominik,
hast Du ausprobiert, ob Dein Joydstick trotzdem bei Deinen Spielen funktioniert? Ansonsten kannst Du Dir ja auch den neuen Treiber bei Logitech downladen. Dafür brauchst Du aber viel Zeit oder ein schnelles Modem (>3,2 MB).
Gruß Dirk
(Dirk Ziegler)

bei Antwort benachrichtigen
Joystick spinnt Olli
Dirk Ziegler Dominik Schlereth „Joystick spinnt“
Optionen

Hallo Dominik,
hast Du ausprobiert, ob Dein Joydstick trotzdem bei Deinen Spielen funktioniert? Ansonsten kannst Du Dir ja auch den neuen Treiber bei Logitech downladen. Dafür brauchst Du aber viel Zeit oder ein schnelles Modem (>3,2 MB).
Gruß Dirk
(Dirk Ziegler)

bei Antwort benachrichtigen
Joystick spinnt Dirk Ziegler