Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Terratec Base 64 - MIDI

Heinz / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo miteinander,
laut Handbuch müsste ich in der Systemsteuerung unter Multimedia/Midi
die Einträge
SoundSystemBase1 FM Synthesis
" " Mpu-401 Compatible
finden.
Bei mir steht da
Roland MPU-401
Yamaha OPL2/OPL3-Synthese
zur Auswahl.
Das habe ich trotz mehrfacher Neuinstallation und mit den neuesten Treibern nicht wegbekommen.
Terratec hält sich trotz zweimaliger Anfrage fürnehm zurück.
Weiß jemand Rat (Media-Player etc.)?
Ich hatte kurzzeitig über ein separates Midi-Kabel ein Keyboard und zusätzlich den Joystick angeschlossen, der solange natürlich nur mit 2 Knöpfen funktionierte. Nach Entfernen des Midi-Kabels geht der Stick nach wie vor nur mit 2 statt 4 Knöpfen, ein Lenkrad läuft hingegen momentan mit 4 Knöpfen. Vielleicht ist der Stick defekt oder beim zusätzlichen Midi-Betrieb eventuell kurzgeschlossen worden.
Danke für alle Antworten.
Heinz (Heinz)

Antwort:
Keine Angst diese Einträge sind völlig Ok. Du mußt, wenn du was hören willst den OPL2/3 chip anwählen.
Allerdings kannst du die Klangqualität der karte deutlich aufpeppen wenn du dir ein zusätliches Wavetable Tochterboard kaufst.
zb. Das Terratec Miniwavesystem (1MB 99,- DM) oder das Wavesystem Professsional(4MB ca. 249DM). Dann solltest die auf MPU401 gehen und dir deine Midifiles anhören.
FM Synhtesis und OPL2/3 ist ein und das selbe. und ob MPU kompatibel oder ROLAND MPU401 steht ist auch egal , es ist auch dasselbe.
Wegen deinem Joystick habe ich aber keine Ahnung
Gregor
(Gregor)

bei Antwort benachrichtigen
Terratec Base 64 - MIDI Gregor