Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

Asign IRQ to VGA auf GA-686-SLX

Martin Albert / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hy Leute, ich habe ein Problem.
Ich bezitze das GA-686-SLX Mainboard mit einem Adaptec Hostadapter onboard. Das Bios ist von Award und die neuste Version (1.12). Vor kurzem habe ich mir dei Viper V550 gekauft. Diese benötigt einen IRQ
-leider bigt es diese Funktion auf meinem Board nicht. Auch ein Reseten der Bios Daten half nicht. Wer kann mir weiterhelfen??
Danke
CU
MA
(Martin Albert)

Antwort:
Hallo!
Nur weil es diese Option im Bios nicht gibt, heißt es nicht, daß die Karte keinen IRQ zugewiesen bekommt. In der regel würde es auch keinen Sinn manchen, dieses manuell abzuschalten.
Beim Booten zeigt das Award-BIOS die vergebenen IRQs an. Da die Viper wohl eine AGP-Version ist, sollte also in dem Kasten nach dem Speichertest jede PCI-Karte mit vergebenem IRQ augelistet sein. Der integrierte SCSI-Adapter sollte als "Mass Storage Controller" aufgeführt sein, die Viper als "Display Adapter".
Wahrscheinlich hat die Viper den Interrupt 11 zugewiesen bekommen, zumindest ist das der häufigste Fall.
Gruß,
Oliver
(Oliver)

bei Antwort benachrichtigen