Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

TnT oder VoodooII?

Sebastian / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich besitze einen P2-300MHZ und möchte mir eine neue Grafikkarte
kaufen. Im Augenblick habe ich die alte Matrox Mystique im Rechner.
1. Würde die Mystique mit einem Voodoo2-Board zusammenarbeiten?
2. Wenn ja, würden 2 Voodoos (SLI) sowohl technisch alsauch finanziell
Sinn machen?
3. Oder, keine Voodoo-dafür eine TNT. Wäre die nicht unterfordert mit
meinem 300er? In div. Tests läuft die mit 350ern und höher.
4. Und schließlich die wohl teuerste Lösung: eine Tnt mit einer
Voodoo2 kombiniert?
Eine Tnt (STB 4400) bekommt man für ca. 230DM und eine Voodoo2 für
190DM (weniger bekannte Firmen) oder 220DM (Creativ).
P.S.: Eine Bitte hätte ich an Die Adressaten- bitte gibt mir genaue
Info´s, falls Ihr mir schreibt. Vielen Dank im voraus!!!! :) (Sebastian )

Antwort:
Hallo !!!
ich habe einen eigenbau pc
vergleiche selbst
amd k6 2 333 [95x3,5=332,5]
tyan trinity board
128 mb sdram pc 100
2x voodoo 2 von creativ
testergebniss
forsaken 640x480x16 132,65 fps
quake 2 640x480x16 183,30 fps
ich habe bis heute noch keinen wert gesehen der höher ist als dieser
kein pentium II 450 und auch kein amd 350 der an diese werte herankommt
viel spaß
(Frank)

Antwort:
hi sebastian,
in der aktuellen pc-intern 12/98 und der pc-shopping (beilage) 1/99 werden die möglichen probleme, wie zum schlechtere auflösungen bei den voodo2-karte, vorhandene api-schnittstellen usw. im rahmen der beschreibungen aufgezeigt.
für eine tnt-karte spricht u.a.:
- nur der agp-steckplatz wird belegt
- hohe 3d-auflösungen
- wesentlich höhere auflösungen im 2d bereich als bei der mystique sind möglich
- kein loop-kabel =>bessere signalqualität
bekannte probs
- manche mainboards kommen mit der hohen stromaufnahme nicht zurecht z.b. asus p2l97
- fehlende glide-schnittstelle
für die voodokarte spricht:
-der sli-modus ist bis jetzt unerreichbar schnell
-sollte mit allen grakas problemlos laufen, da das 3d-signal gekappt wird
dagegen:
-nur 3d-vollbildmodus
-belegt im sli-modus sogar 2 pci-steckplätze
-kein agp (jedoch bei heutigen texturgrößen noch kein problem)
ansonsten lies in aller ruhe die beiden artikel und entscheide dann nach einsatzgebiet
(wabble )

Antwort:
Hi!
Von der Bildqualität machst du, wenn du dir ne Voodoo2 zulegst (ebenso Voodoo3), einen Rückschritt zum TNT. Erstens haben die Voodoos nur 16 bit Rendering (TNT: 32 bit), was sich auf die Farbgebung in manchen Spielen deutlich auswirken kann. Zweitens kann der TNT immens hohe Auflösungen (1600x1200) in 3d Spielen. (Voodoo2 Single: 800x600, Voodoo2 SLI: 1024x768). Zu guter Letzt wäre da noch der Preis für ne Voodoo2 SLI Kombination (ächz). Willst du dein Geld gut anlegen, dann mach deinen PC nicht mit zwei Voodoos zur Heizung, sondern warte auf den TNT-2 oder andere gute Neuerscheinungen im neuen Jahr. Sorry ihr 3dfx Fans, aber die Jahre der Voodoo's sind gezählt.
CiTay
(CiTay)

Antwort:
Sers,
ich stand letzte Woche vor selbigem Problem.
Allerdings hatte ich schon eine Voodoo2 drin. Nach langem ueberlegen
viel die Wahl dann auf eine 2te Voodoo2.
Und ich hab es nicht bereut. Alle 3D Shooter (Sin, Halflife, Shogo,Blood2) flutschen superfluessig in der 1024x768.
Heute hatte ich die Chance eine RivaTNT (Elsa) auf einem P2/400 zu sehen (dem Typen dem ich die Voodoo2 abgekauft habe) und muss sagen die Bildqualitaet ist minimal besser, aber die Performance kommt nicht annaehernd ran [Ihm isses wurscht er spielt eh nich so viel, er brauchte nur die Steckplaetze] :-). Und ich hab nur nen P2/333.
cu
(Butchman )

Antwort:
Hi,
Auch ich hatte vor kurzer Zeit das selbe Problem und habe mich für eine Kombination aus beidem entschieden.Du hast 100 % Kompatibilität mit allen API (V2 für Glide, TNT für D3D usw).Mit einem Marken Kabel hast du auch kaum Qualitätsverluste und ich denke mann sollte damit auch für das nächste Jahr sehr gut gerüstet sein.
Darauf zu warten das neue Karten erscheinen (Tnt2,V3) halte ich wenig, weil wenn diese dann erscheinen, werden schon die nächsten "besseren" angekündigt und irgendwann muss man ja kaufen.
Ac

bei Antwort benachrichtigen
TnT oder VoodooII? frank
TnT oder VoodooII? Frank B.
TnT oder VoodooII? frank
TnT oder VoodooII? Frank B.
TnT oder VoodooII? Adri
TnT oder VoodooII? Adri
TnT oder VoodooII? XeoN
TnT oder VoodooII? frank
TnT oder VoodooII? wabble
TnT oder VoodooII? CiTay
TnT oder VoodooII? stefan
TnT oder VoodooII? Butchman
TnT oder VoodooII? Willi
TnT oder VoodooII? Christoph
TnT oder VoodooII? KAMPFTRINKER
TnT oder VoodooII? Dynamite