Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Warum spinnt das?

Dexter / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute
Ich glaub ich Spinne!
Wenn ich meinen Drucker beim Einschalten des Rechners am LPT Anschluss hängen habe bleibt meine Kiste noch vor dem Hochfahren des Betriebssystems hängen!
Ich bekomme nur die Meldung Wait...
Aber nach 1.5 Stunden habe ich dann abgeschalten.
Wenn ich den Drucker ausstecke und nach dem Booten wiedereinstecke
funktioniert alles tadellos.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen!
Greets
Dexter
Achja das hätte ich fast vergessen zwischen Drucker und Anschluss hängt noch ein Scanner!

Jason Dexter „HiJa das Problem tritt auf wenn ein einzelnes Gerät angeschlossen ist.Kann man...“
Optionen

Im Bios gibt es Einstellmöglichkeiten für die LPT-Schnittstelle : IO-Adresse,IRQ und Betriebsmodus.
Die ersten beiden sind gekoppelt und sollten nicht auf Auto stehen, sondern auf 378h/IRQ7 für LPT1.
Mit der dritten Option stehen SPP, SPP-EPP, EPP, EPP-ECP, ECP sowie EPP ver.1.7 bzw. 1.9 zur
Verfügung, mit denen Du mal rumexperimentieren kannst. Scanner und neuere Drucker brauchen
meistens EPP bzw. ECP, aber vielleicht sind diese Modi nicht korrekt implementiert. Daher könnte
ein Bios-Update helfen. Dazu müßtest Du den Hersteller und die GENAUE Bezeichnung des Boards
kennen. Ansonsten FINGER WEG !!! Ein neues Druckerkabel sollte man auch mal ausprobieren.
Wenn ALLES nichts hilft, hat die Schnittstelle ein Problem. Dann könnte man eine ISA-LPT (ca. 20,-DM)
ausprobieren.
MfG Jason