Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Unterqualifiziert, oder doch nur zu alt?

Anonym / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

seit einigen Monaten kämpfe ich jetzt darum, eine Einstellung im IT-Bereich zu erhalten.
Damit ihr mal eine Einschätzung meiner Person erhaltet anbei folgende Daten:

Volksschule
Hauptschule
Lehre zum Elektroinstallateur
Abitur auf 2. Bildungsweg
Ausbildung zum EDV-Kaufmann
Zertifizierung als MCSE unter NT4.0
Zertifizierung zum CNA und CNE-5
Zertifizierung (Beta) zum Certified Linux Engineer (S.U.S.E.) .

Ich arbeite seit ca. 20 Jahren auf dem Beruf des Informatikers, habe Programmme in allen Basic-Dialekten geschrieben, habe große Netzwerke administriert.
Ich habe selbständig Projekte im Netzerkmanagement geplant, berechnet und ausgeführt.

Seit Monaten suche ich eine qualifizierte Stelle im IT-Bereich, (natürlich verlange ich anhand meiner Qualifikation) einiges an Geld, wobei immer noch (unter 6-Stellig) pro Anno.
Leider bekomme ich immer wieder Absagen in der Form: "Leider konnten wir Ihre Bewerbung trotz Ihrer herausragenden Qualifikationen nicht berücksichtigen..., usw.".

Wo hängts, habt Ihr eine Ahnung?

Oder soll ich in meiner Bewerbung nur noch Schrott erzählen, oder als Hahne Rhina Krischna mit Creen Card als Ausländer nach Deutschland einreisen, bzw. als MCSE mit garantierter Green Card "Deutsche Land" verlassen, und nach Amerika auswandern?

mfg
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
hardy Anonym „Unterqualifiziert, oder doch nur zu alt?“
Optionen

hi,

an den diskussionen ueber sinn und unsinn von zertifikaten bzw. hoehe des gehaltes moechte ich mich
nicht aeussern, da haben andere mehr ahnung; allerdings wuerde ich vorschlagen, auch mal nach anderen
ursachen zu forschen! vielleicht liegt es daran dass die bewerbung "schrott" ist? (das ist jetzt nicht abwertend
gemeint, aber ich z.b. bastele seit wochen an einer bewerbung um ein praktikum (!) rum und weiss daher
wie schwer es ist, eine gute hinzubekommen). oder er sich um eine voellig falsche stelle bewirbt (z.b. sich
als SAP-profi bei vobis zu bewerben)? daher ein tip: die VDI-nachrichten haben jede woche eine rubrik
"karriereberatung", dort hilft ein erfahrener personalberater bei den verschiedensten problemen, vielleicht
dort mal hinschreiben mit allen unterlagen? manchmal liegt der fehler naemlich ganz woanders.

CU,

hardy

bei Antwort benachrichtigen