Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.255 Themen, 123.517 Beiträge

Frage: Wer hilft mir zum Thema Vcore ?

Predaa / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin
habe PIII 600 EB Asus P3V4X .

Vcore soll 1.65 betragen schwankt aber so zwischen 1.71 und teilweise 2.221. Warum läuft mein System bei höherem Vcore nicht und "hängt" ?
2. Was ist der oder die Vcore und warum läuft meiner Meinung nach das System schneller bzw.stabiler, je näher ich mich der 1.65 näher ?

3.Wie bkomme ich das in den Griff ? (Treiber? BIOS ? usw. )

Bitte schreibt oder mailt mir alles was Ihr wisst,oder gebt mir Links auf Seiten oder Lektüre oder Foren.
Schreibt mir Bitte auch ob daß das richtige Forum für solch dusseligen Fragen ist . :)

bei Antwort benachrichtigen
Jason Predaa „Frage: Wer hilft mir zum Thema Vcore ?“
Optionen

Der PIII 600 mit 256KB Full-Speed-Cache hat den den neuen Coppermine-Kern, der für eine VCore von 1,65 Volt
zugelassen ist. Dieser Wert darf maximal um ca. 5% schwanken, ansonsten wird es langsam heikel. Über 2Volt sind
absolut inakzeptabel !!!! -> Der Prozessor wird gegrillt, läuft instabil und raucht dann ab. Da das Board eigentlich
diese Versorgungsspannung stabil liefern soll und kann, gibt es folgende Möglichkeiten :
- wenn ein Prozessor-Adapter (von Slot1 auf Socket370) benutzt wird, MUSS dieser FC-PGA-tauglich sein !!!!
-> die alten Adapter haben eine andere Belegung -> Austausch (z.B. MSI MS-6905)
- der Prozessor-Adapter ist defekt
- Prozessor nicht richtig moniert -> fester Sitz im Sockel/Slot
- falsche Jumper-/Bioseinstellungen
- Bios ist buggy -> Bios-Update einspielen
- das Board ist defekt (Spannungsregler) -> umtauschen
MfG Jason

bei Antwort benachrichtigen